Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

1. Liga
Schalke-Star meldet sich rechtzeitig fit

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Alessandro Schöpf ist nach überstandener Erkrankung wieder dabei, wenn Schalke 04 am Samstag (15.30 Uhr) in der Bundesliga bei Fortuna Düsseldorf antritt. 

Vor einer Woche gab der Österreicher mit seinem Tor zum 1:0-Sieg gegen Mainz das Signal zur Wende für Schalke, vier Tage später fehlte er beim 1:0-Sieg in der Champions League in Moskau wegen einer Mandelentzündung. Nun will Schalke in Düsseldorf den dritten Dreier binnen acht Tagen einfahren – auch Schöpf hätte nichts gegen ein erneutes 1:0 einzuwenden. „Wir wollen natürlich so weitermachen und hoffen, dass wir die nächsten Spiele jetzt positiv gestalten können und auswärts auch punkten können“, sagt der Mittelfeldspieler: „Dann wollen wir auch wieder ins Rollen kommen.“ Verzichten muss Schalke in Düsseldorf neben Bastian Oczipka, Benjamin Stambouli und Steven Skrzybski weiter auch auf Amine Harit, der am Freitag erneut nicht trainieren konnte.

In der Defensive hat Trainer Domenico Tedesco „ein Luxusproblem“, weil er mit Salif Sané, Naldo und Matija Nastasic drei starke Innenverteidiger hat, von denen aber in der zuletzt bevorzugten Viererkette nur zwei spielen können. Naldo hat auch nach Einschätzung des Trainers in Moskau gut gespielt, der in der Champions League geschonte Matija Nastasic drängt aber wieder zurück in die Elf. Denkbar ist dabei auch eine erneute Systemumstellung, Tedesco deutet an: „Wir können auch Dreierkette spielen, lassen Sie sich mal überraschen.“

Auch Schalkes Trainer peilt beim Aufsteiger den dritten Sieg in Serie an: „Wir möchten so weitermachen.“ Dafür sei in Düsseldorf ein Auftritt „mit Leidenschaft und Akribie“ nötig. (tt/MH)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel