Startseite

Bundesliga
Schalke: So läuft es für Weston McKennie bei Juventus Turin

Weston McKennie im Dribbling.
Weston McKennie im Dribbling. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit dieser Saison spielt Weston McKennie auf Leihbasis für Juventus Turin. Unter Trainer Andrea Pirlo erhält er im Mittelfeld regelmäßig Einsatzzeiten und kämpft an der Seite von Superstar Cristiano Ronaldo um die italienische Meisterschaft. 

Während Weston McKennies ehemaliger Arbeitgeber FC Schalke 04 in der Bundesliga aktuell nach jedem Strohhalm greifen muss, läuft beim zu Juventus Turin verliehenen US-Boy aktuell vieles richtig. Nicht nur, dass er im hochkarätig besetzten Mittelfeld des Champions-League-Teilnehmers immer wieder zum Zug kommt, er hat nun auch noch sein erstes Saisontor geschossen.

Und das war gleich ein immens wichtiges. Im Stadtderby gegen den FC Turin kam McKennie beim Stand von 0:1 nach 71 Minuten für Adrien Rabiot aufs Feld. Und mit dem Ex-Schalker kam die Wende. In der folgenden Druckphase traf McKennie nach einer Ecke per Kopf zum 1:1 und durfte kurz vor Schluss sogar noch den Siegtreffer von Leonardo Bonucci bejubeln.

Juve kämpft um die Meisterschaft und steht im Champions-League-Achtelfinale

Für den 22-jährigen mittlerweile kein ungewohntes Gefühl mehr. Als Mittelfeld-Allrounder vom FC Schalke 04 ausgeliehen, stand er bisher in sechs von zehn Ligaspielen auf dem Platz. Neben dem wichtigen Tor im Stadtderby gelang ihm beim 4:1-Sieg gegen Spezia Calcio Anfang November auch schon eine Vorlage. Insgesamt steht er mit Juventus Turin aktuell auf Tabellenplatz drei und liefert sich mit den Mailänder Klubs AC und Inter ein enges Rennen um die Meisterschaft.

Und auch in der Champions League spielt McKennie bei der Alten Dame eine wichtige Rolle. In bisher fünf Gruppenspielen stand er viermal auf dem Feld, zuletzt sogar über die volle Distanz. Da schlug Juventus Turin Dynamo Kiew mit 3:0 und kann im letzten Gruppenspiel gegen den FC Barcelona sogar noch den Gruppensieg holen. Eine Torbeteiligung gelang McKennie, der im Oktober mit einer Coronavirus-Infektion ausgefallen war, in diesem Wettbewerb jedoch noch nicht.

Aktuell steht Weston McKennie bis zum 30. Juni 2021 bei Juventus Turin unter Vertrag. Dann endet das Leihgeschäft mit dem FC Schalke 04. [article=495713]Darüber hinaus haben Schalke und Juventus „diverse Optionen“ vereinbart, wonach aus dem Transfer auf Leihbasis eine feste Verpflichtung werden könnte.[/article] So hatte Juventus bestätigt, dass eine Kaufverpflichtung greift, sofern der Klub nicht näher genannte sportliche Ziele erreicht. Tritt dieser Fall ein, wird McKennie für weitere 18,5 Millionen Euro fest verpflichtet.

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel