Startseite

Bundesliga
Schalke: Scheitert Bentaleb-Wechsel nach Newcastle am Gehalt?

Newcastle United besitzt für Schalke-Leihgabe Nabil Bentaleb eine Kaufoption.
Newcastle United besitzt für Schalke-Leihgabe Nabil Bentaleb eine Kaufoption. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der englische Erstligist Newcastle United ist offenbar daran interessiert, den ausgeliehenen Nabil Bentaleb von Schalke 04 fest zu verpflichten. Das Unterfangen droht allerdings am Gehalt des Mittelfeldspielers zu scheitern. 

Am kommenden Sonntag endet die Saison für Nabil Bentalebs Leihverein Newcastle United in der Premier League. Wenige Tage später verstreicht für die Engländer die Kaufoption, um den Mittelfeldspieler vom FC Schalke 04 fest zu verpflichten. Obwohl [article=490765]Newcastle offenbar mit dem Gedanken spielt[/article], die rund zehn Millionen Euro teure Option zu ziehen, droht ein fester Wechsel auf die Insel zu scheitern.

Wie "The Chronicle" berichtet, wäre Bentaleb bei seinem aktuellen Wochengehalt in Höhe von knapp 90.000 Euro der Topverdiener der Mannschaft. Dies könnte dazu führen, dass der Tabellen-13. seine Pläne überdenkt. Demnach stehen die sogenannten "Magpies" in Zeiten der Coronavirus-Krise vor einem finanziell anspruchsvollen Transferfenster. Trainer Steven Bruce betonte zuletzt, dass der Klub entsprechend auf das Geld schauen müsse.

Gleiches gilt bekanntlich auf für den FC Schalke 04. Ein Abgang Bentalebs, der nicht nur eine millionenschwere Ablösesumme einspielen, sondern als Topverdiener auch das Budget entspannen würde, käme folglich gerade recht. Doch obwohl der Algerier nach einigen Disziplinlosigkeiten in Gelsenkirchen wohl keine sportliche Zukunft hat, ist er noch bis 2021 an die Königsblauen gebunden. Sollte Bentaleb Newcastle also gehaltlich nicht entgegenkommen, könnte er seinen Vertrag auf Schalke theoretisch schlichtweg absitzen.

Newcastle-Trainer Bruce lobt Schalke-Leihgabe Bentaleb

Nachdem Bentaleb im Sommer von Trainer David Wagner aus der ersten Mannschaft des FC Schalke 04 aussortiert wurde, schloss er sich im Winter per Leihe Newcastle United an. Nach Formproblemen vor der Coronavirus-Pause, zählte der 25-Jährige nach dem Restart wieder zum Stammpersonal, stand in vier von sechs Spielen in der Startelf.

Ein Spieltag vor Saisonende scheint Trainer Steve Bruce scheint von einer Verlängerung der gemeinsamen Zusammenarbeit nicht abgeneigt zu sein. "Wir werden Unterhaltungen führen, sobald die Saison beendet ist", erklärte der 59-Jährige am Freitag auf der Pressekonferenz und ergänzte: "Die drei [Leihspieler] haben uns sehr geholfen. Bentaleb ist sehr gut [aus der Pause] gekommen."

"Es war eine komische Situation", kommentierte Bentaleb kürzlich gegenüber den vereinseigenen Medien die unterbrochene Leih-Rückserie und betonte: "Wir werden sehen, was in der Zukunft passiert."

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere Meldungen rund um den FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel