Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Ticket-Chaos
Schalke ruft die Polizei wegen Gala-Fans

Foto: Thomas Tartemann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf Schalke tobt der Ticket-Wahnsinn: Wegen des freien Karten-Vorverkaufs für das Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul kam es am Freitag auf dem S04-Gelände zu Tumulten.

Dieses Los wäre dem einen oder anderen Mitarbeiter des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 wohl gerne erspart geblieben. Die Königsblauen treffen in der Gruppenphase der Champions League auf den türkischen Meister Galatasaray Istanbul. Ein prestigeträchtiges Duell, das den Schalker Ticket-Shop vor Probleme stellt.

Am Mittwoch war der Andrang auf den Kartenvorverkauf für Champions-League-Tickets des FC Schalke 04 so groß, dass das System fast zusammenbrach. Am Nachmittag befanden sich Interessenten in einer virtuellen Menschenschlange mit bis zu 80.000 anderen Mitgliedern. Obwohl die Hinweise, dass ausschließlich S04-Vereinsmitglieder am Mittwoch Tickets erwerben konnten, sogar auf Türkisch zu lesen waren, wird vermutet, dass Fans von Galatasaray Istanbul schon am Mittwoch an die begehrten Tickets für das Spiel am 6. November kommen wollten und den Server quasi lahm gelegt hatten.

Nur 2700 Tickets für Auswärtsfans

Am Freitag ging das Chaos auf dem Schalker Vereinsgelände weiter. Rund 1700 Fans von Galatasaray versuchten am Freitagvormittag im freien Vorverkauf, der nicht für Gästefans vorgesehen ist, Tickets für das Spiel zu kaufen. Die Karten für die Auswärtsfans werden über den Verein Galatasaray Istanbul vertrieben. Nur 2700 Tickets stehen den Anhängern der anderen Klubs in der Champions League auf Schalke zu. Das sind fünf Prozent von der erlaubten Gesamtkapazität in der Arena, die bei internationalen Spielen 54 442 Zuschauer beträgt.

Am Freitagmorgen drohte die Lage auf Schalke zu eskalieren. Nachdem es aus dem Gala-Fanlager zu Drängeleien und Beschimpfungen kam, riefen Schalke-Mitarbeiter die Polizei, die mit 13 Einsatzwagen anrückte. "Wir waren mit einem ungewöhnlich großen Aufgebot vor Ort", erklärte ein Sprecher der Polizei Gelsenkirchen auf Nachfrage dieser Redaktion.

"Es wurde geschubst und gepöbelt"

Einige Gala-Fans hatten in Zelten vor dem Vereinsgelände übernachtet, um frühzeitig an die Ticket-Schalter zu gelangen. Am frühen Morgen waren rund 300 Anhänger vor Ort. Dann stieg die Zahl an und es wurde unruhig. "Morgens war alles gesittet. Später haben sich einige Fans vorgedrängelt. Es wurde geschubst und gepöbelt. Schlägereien gab es aber nicht", erklärte ein Fan des türkischen Klubs.

Für Unmut auf Seiten der Istanbul-Anhänger sorgte auch eine von Schalke veranlasste Verkaufs-Reduzierung. So wurde pro Person nur noch ein Ticket ausgehändigt. Das brachte den Gala-Anhang auf die Palme. Ein weiterer Auslöser für den Polizeieinsatz. "Die Organisation von Schalke ist eine Katastrophe", schimpfte ein Fan. Chaotisch wurde es auch im Straßenverkehr. Mehrere Autos parkten mitten auf der Straße oder auf dem Bürgersteig.

Schalke-Mitglieder bedrängt

Obwohl Schalke 04 am Freitag bereits um 09.45 Uhr vermeldete, dass die Begegnung ausverkauft sei, ließen Gala-Fans nichts unversucht, um trotzdem an Tickets zu kommen. So wurden auch Schalker Mitglieder bedrängt, ihnen beim Kauf behilflich zu sein.

Das Ende des Tickets-Wahnsinns dürfte aber noch nicht erreicht sein. Schon zwei Tage nach dem Startschuss des Kartenverkaufs geht es auf dem Schwarzmarkt hoch her. Bis zu 300 Euro pro Karte verlangen Ebay-Nutzer für gekaufte Tickets. Zudem bietet die umstrittene Ticket-Plattform Viagogo die normalen Sitzplatzkarten für 208 bis 484 Euro an.

Schalkes Marketing-Vorstand Alexander Jobst erklärte gegenüber RevierSport auf Nachfrage: „Grundsätzlich gehen wir gegen jeglichen E-Bay Wiederverkauf von Tickets vor.“

Autoren: Thomas Tartemann, Martin Herms

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel