Startseite

Bundesliga
Schalke: Rudy verlässt Gelsenkirchen - Leihe nach Hoffenheim

Sebastian Rudy verlässt den FC Schalke 04.
Sebastian Rudy verlässt den FC Schalke 04. Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das gleiche Spiel wie in der Vorsaison: Sebastian Rudy verlässt den Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und heuert auf Leihbasis bei der TSG Hoffenheim an.

Beim Auftaktdebakel bei Bayern München (0:8) sowie gegen Werder Bremen (1:3) stand Sebastian Rudy in der Startelf des FC Schalke - als Rechtsverteidiger. Schalkes neuer Trainer Manuel Baum setzte bei seinem Debüt (0:4 in Leipzig) überhaupt nicht auf den 30-Jährigen. Jetzt steht fest: Rudy verlässt S04. Er wird für ein weiteres Jahr an die TSG Hoffenheim verliehen. Das gaben beide Klubs am Montagmittag bekannt.

"Aller guten Dinge sind drei. Mit dem Wechsel zurück nach Hoffenheim geht ein großer Wunsch von mir in Erfüllung. Ich freue mich auf die Menschen hier und natürlich auf meine Rückkehr in die Kabine zum Team", sagte Rudy zitiert. "Wir haben in der vergangenen Saison mit großem Mannschaftsgeist die Europa League erreicht und ich habe große Lust dort weiterzumachen, wo wir im Sommer aufgehört haben."

Alexander Rosen, der Manager der TSG, ergänzte: "Wir freuen uns sehr über die erneute Rückkehr von Sebastian. Seine Routine, seine technischen Fähigkeiten und sein taktisches Verständnis werden uns besser machen." Rudy kenne Hoffenheim wie kaum ein anderer. Bei der TSG ist er mit 227 absolvierten Partien Rekordspieler in der Bundesliga.

Rudy schlägt das dritte Mal in Hoffenheim auf

Denn es ist bereits das dritte Mal, dass Rudy in Hoffenheim aufschlägt. Vom VfB Stuttgart zog es ihn 2010 zur TSG. Nach sieben Jahren ging es weiter zum FC Bayern München, den er nach einem Jahr Richtung Schalke verließ. Rund 16 Millionen Euro überwies Königsblau an den deutschen Rekordmeister. Die Erwartungen sollte Rudy im Ruhrgebiet jedoch nur selten erfüllen. In der vorigen Saison wurde der ehemalige Nationalspieler bereits zu den Kraichgauern ausgeliehen - und gehörte dort zu den Leistungsträgern.

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider erklärte: "Sebastian Rudy ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, wie schon in der vergangenen Saison für die Hoffenheimer spielen zu dürfen. Zusammen mit der TSG haben wir eine gute Lösung für beide Seiten gefunden, die Schalke 04 entsprechend finanziell entlastet."

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Hier finden Sie alle News zu Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel