Startseite

"Toller Zusammenhalt"
Schalke nach 0:5: McKennie dankt den Fans

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 befindet sich in einer Krise. Das hat man beim 0:5 gegen RB Leipzig klar gesehen. Die Gelsenkirchener warten seit fünf Bundesligaspielen auf einen Sieg.

Obwohl Schalke mit 0:5 gegen die an diesem Abend in einer anderen Liga spielenden Leipziger unterlag, reagierten die Fans des S04 vorbildlich. Die Mannschaft wurde nicht etwa beleidigt und gnadenlos ausgepfiffen, sondern nach dem Schlusspfiff mit Applaus und Gesängen aufgemuntert.

McKennie, der seit Sommer 2017 auf Schalke ist, zeigte sich im Sky-Interview beeindruckt: "Ich glaube, dass die Fans uns für die geile Hinrunde danken. Das ist ein toller Zusammenhalt auf Schalke. Das ist nicht selbstverständlich nach solchen Spielen. Aber das brauchen wir auch als Mannschaft."

Warum das Spiel gegen Leipzig in dieser Deutlichkeit verloren wurde, brachte McKennie kurz und knapp auf den Punkt. "Es ist, wie es ist. Die Leute haben gesehen, warum Leipzig gewonnen hat. Sie sind momentan sehr, sehr stark", resümierte der 21-jährige US-Boy.

Ein bisschen irritiert, zeigte er sich aufgrund seiner frühen Auswechselung in der 55. Minute. McKennie: "Klar, ich war auch überrascht. Denn angeschlagen war ich nicht. Aber ich respektiere die Entscheidung des Trainers. So ist das manchmal. Ich werde in der neuen Woche wieder hart arbeiten, um mich für das nächste Spiel anzubieten."

Nagelsmann lobt seine Mannschaft für eine "außergewöhnliche Leistung"

Anders natürlich die Stimmung bei RB. Die Leipziger zeigten nach der tollen Vorstellung am Mittwochabend in der Champions League in London bei den Tottenham Hotspurs (1:0) erneut eine blitzsaubere Leistung, die hohe Anerkennung verdient. "Ich hätte von Schalke mehr Gegenwehr erwartet. Aber wir haben das super gemacht. Wir sind am Donnerstag mitten in der Nacht aus London gekommen und waren sehr erschöpft. Großes Kompliment an die Mannschaft, dass wir das hier auf Schalke so gut gemacht haben", lobte RBL-Kapitän Marcel Sabitzer bei "Sky" seine Mannschaftskollegen.

Diesen Worten konnte sich Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann nur anschließen. "Hier auf Schalke ist es nicht einfach. Schalke ist kampfstark, das Stadion ist laut, es herrscht immer eine gute Atmosphäre. Meine Mannschaft hat eine außergewöhnliche Leistung gezeigt", betonte der 32-jährige Fußballlehrer gegenüber dem Bezahlsender "Sky". Für die starke Performance gönnt er seinen Spielern bis Dienstag freie Tage.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel