Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04
Schalke - mit Matondo ins Top-Spiel?

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Abendspiel gegen Borussia Mönchengladbach könnte der FC Schalke 04 zum vierten mal in Serie Punkte einfahren, bekommt es allerdings mit einem starken Gegner zu tun. Drei neue Optionen für Trainer Domenico Tedesco. 

Sieben Punkte holte der FC Schalke 04 bei seinen letzten drei Auftritten. Deutet sich nach der schwachen Hinrunde nun die Wende an? Mit einem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach im Top-Spiel der Bundesliga am Samstagabend (18.30 Uhr/im RS-Liveticker) könnten die Königsblauen den Bock wohl endgültig umstoßen.

„Wir sind gut drauf. Man spürt, dass wir mehr Selbstvertrauen haben“, meint S04-Trainer Domenico Tedesco vor dem Heimspiel gegen den Tabellendritten. Angst vor der Borussia, die nur eine Pleite in den letzten sechs Partien kassierte, hat Tedesco nicht: „Wenn wir das, was wir uns vornehmen, gut umsetzen, mutig sind und unsere Philosophie auf den Platz bringen, dann ist die Wahrscheinlichkeit immer hoch, dass wir ein Spiel gewinnen.“

Gespannt werden die Schalker Anhänger verfolgen, welches Personal der junge Trainer ins Rennen schicken wird. Alessandro Schöpf, Benjamin Stambouli sowie Steven Skrzybski verletzten sich beim 2:2 gegen Hertha in der Vorwoche und werden genauso wie Amine Harit und Guido Burgstaller (beide im Aufbautraining) fehlen.

Nach abgesessener Gelbsperre ist Mittelfeldmann Weston McKennie hingegen wieder eine Option. Genauso wie Neuzugang Rabbi Matondo (18), der für knapp zehn Millionen von Manchester City kam. „Ob er schon am Wochenende spielen kann, weiß ich noch nicht“, sagte Tedesco im Vorfeld der Partie. Sein erster Eindruck vom pfeilschnellen Außenspieler ist zumindest ein guter: Matondo sei „sehr fokussiert und zielstrebig“ und habe die ersten Einheiten in Gelsenkirchen gut verkraftet, so Tedesco. Er betont aber auch: „Er ist sehr jung und erstmals im Ausland, da müssen wir Geduld haben.“

Neben Matondo kam Jeffrey Bruma vom VfL Wolfsburg auf Leihbasis. „Er ist ein sehr erfahrener und robuster Spieler, der die Bundesliga kennt. Er wirkt sehr heiß und hat Lust auf die Aufgabe“, sagt Tedesco über den ehemaligen niederländischen Nationalspieler. Bruma fehlt jedoch jegliche Spielpraxis, in dieser Spielzeit ist er noch ohne Einsatz. Eher unwahrscheinlich, dass er gegen Gladbach ran darf.

Zumal die Borussia-Offensive rund um Zehn-Tore-Mann Alassane Plea mit 39 Treffern gemeinsam mit Eintracht Frankfurt die drittbeste Angriffsreihe der Liga stellt. Hinten läuft es in Gladbach noch besser: Nur 18 Gegentore sind Ligabestwert. Und ihre Rückrunden-Bilanz ließt sich makellos: Gegen Leverkusen (1:0) sowie Augsburg (2:0) feierten die Fohlen jeweils Zu-Null-Siege. Zeit für Schalke, das zu ändern. ea

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel