Startseite

S04
Schalke: McKennies Protest - auch Schiri Zwayers Aufforderung lässt ihn kalt

Schalkes Weston McKennie (rechts -
Schalkes Weston McKennie (rechts - Foto: firo).
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Interview mit dem US-Magazin „Forbes“ gewährt Schalke-Profi Weston McKennie tiefe Einblicke. Er berichtet über eigene Erfahrungen mit Rassismus, den Schwarze in den USA, aber auch hierzulande noch immer erleben. Den Protest will er fortführen, und kündigt ein Video an.

Weston McKennie will in seinem [article=487415]Protest gegen Rassismus und Polizeigewalt nicht nachlassen[/article]. In einem Interview des US-Magazin „Forbes“ kündigt der 21 Jahre alte Fußball-Profi des Bundesligisten FC Schalke 04 ein Video an, das er wahrscheinlich an diesem Dienstag über die sozialen Medien verbreiten will. Darin soll brutales Vorgehen gegen Schwarze in den USA zu sehen sein.

Darüber hinaus schilderte der US-Nationalspieler, dass er bei einem Pokalspiel bei einem unterklassigen Verein selbst Rassismus erlebt habe. Dort habe ihn ein Heimfan einen „Affen“ genannt und mit entsprechenden Lauten und Gesten verunglimpft. Sein Bruder, der in den USA lebt, sei dort nach einem Umzug an einen neuen Ort bei einem Friseurbesuch diskriminiert worden, schildert der Fußballspieler. „Er ging in den Salon und die Leute sahen ihn an und sagten 'Wir schneiden hier keine Haare.'“

Er hasse es, über solche Vorfälle zu sprechen, betonte McKennie. „Aber wenn ich jetzt nicht darüber spreche, wenn ich nicht sage, was mit mir und meiner Familie passiert ist und ich nicht darauf aufmerksam mache, werden wir niemals die Kraft haben, etwas zu ändern“, sagte der Mittelfeldspieler, der am vergangenen Samstag beim Heimspiel gegen Werder Bremen eine Armbinde mit dem Schriftzug „Justice for George“ (Gerechtigkeit für George) getragen hatte.

Damit dokumentierte McKennie seine Solidarität mit dem zuvor in Minneapolis bei einem brutalen Polizeieinsatz getöteten Afroamerikaner George Floyd. Der Beamte, der fast neun Minuten auf dem Nacken von Floyd kniete, wurde inzwischen wegen Mordes angeklagt.

In McKennies Heimatland sorgen die Aktionen in der Bundesliga für große Aufmerksamkeit

Andere Bundesliga-Profis wie die Dortmunder Jadon Sancho und Achraf Hakimi, der Gladbacher Marcus Thuram und der Kölner Anthony Modeste schlossen sich McKennie mit ähnlichen Aktionen bei den Spielen am Pfingstwochenende an. Derweil wird in den USA die Protestwelle mit teils gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei immer heftiger.

In McKennies Heimatland sorgen die Aktionen in der Bundesliga für große Aufmerksamkeit. Das habe er genutzt. „Wir sind die einzige Liga, die gerade spielt. Alle Augen sind auf die Bundesliga gerichtet. Ich hatte das Gefühl, dass dies die beste und größte Plattform war, auf der ich das Bewusstsein verbreiten konnte“, sagte McKennie dem Magazin. „Natürlich sind einige Leute vielleicht damit nicht einverstanden, aber das ist ihre Meinung, und für mich war es meine Pflicht und meine Verantwortung, George Floyd gerecht zu werden. Es ist ein Problem, das viel zu lange besteht.“

Er sei zuerst von Teamkollegen auf das Video aus Minneapolis mit dem brutalen Polizeieinsatz aufmerksam gemacht worden. Sie seien genauso entsetzt gewesen wie er. „Ich würde nicht einmal sagen, dass es überraschend war, aber es war definitiv widerlich. Wenn ein Mann in diesem Alter nach seiner Mutter, seiner toten Mutter, schreit, schreit er im Wesentlichen 'Bitte hilf mir'. Er weiß, dass er es nicht schaffen wird. Es ist schwer zu sehen.“

Schiedsrichter Felix Zwayer habe McKennie im Spiel sogar aufgefordert, die Armbinde abzunehmen

Es gebe „zu viele soziale Ungerechtigkeiten und zu viele Fälle von Polizeibrutalität, bei denen gesagt wird, es ist ein Unfall“, meinte McKennie: „Ein Unfall passiert ein- oder zweimal, aber wenn er so oft passiert ist wie jetzt, kann er nicht mehr übersehen werden.“

Dem Schalker war nach eigenen Angaben bewusst, dass ihm eine Strafe durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) drohen könnte, weil derlei Botschaften auf dem Fußballplatz eigentlich nicht erlaubt seien. Schiedsrichter Felix Zwayer habe ihn im Spiel sogar aufgefordert, die Armbinde abzunehmen. Aber das wollte er nicht. Die Liga und Fußballverbände würden zudem immer predigen: „Nein zu Rassismus“. Er sei bereit, für sein Handeln einzustehen. „Wenn ich die Konsequenzen tragen muss, um meine Meinung zu äußern, meine Gefühle auszudrücken, für das einzustehen, woran ich glaube - dann muss ich das tun“, betonte der 21-Jährige. Inzwischen gibt es jedoch zahlreiche Signale vom DFB, dass die Protestaktionen nicht streng sanktioniert werden.

McKennies Kernbotschaft an Menschen, die seine Haltung nicht verstehen oder teilen, lautet: „Ja, wir sind Sportler, aber wir sind zuerst Menschen. Offensichtlich ist es ein globales Problem und es wird die Welt brauchen, um es zu lösen.“ dpa

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Alle News über den FC Schalke[/url]

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 29 11 6 12 43:51 -8 39
11 1. FC Nürnberg 29 10 7 12 38:54 -16 37
12 FC Schalke 04 29 10 5 14 45:55 -10 35
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 14 2 2 10 17:36 -19 8

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 195 0,4
2 5 334 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 249 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel