Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04 trifft auf Frankfurt
Schalke: Matondo spielt - Burgstaller fliegt aus der Startelf

Rabbi Matondo startet für den FC Schalke. Er bekam den Vorzug vor Guido Burgstaller.
Rabbi Matondo startet für den FC Schalke. Er bekam den Vorzug vor Guido Burgstaller. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Überraschung in der Startelf des FC Schalke 04: Für Guido Burgstaller spielt Rabbi Matondo von Beginn an.

Es hat schon Vorteile, die neunte und damit letzte Partie eines Bundesliga-Spieltages zu bestreiten. Genüsslich können sich die Teams anschauen, wie sich die Konkurrenten für die gewünschte Tabellenregion gegenseitig die Punkte abnehmen. Genauso ging das auch dem FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt, die sich am Sonntag um 18 Uhr gegenüberstehen.

Die Schalker zum Beispiel können sieben Punkte zwischen sich und dem Tabellenachten VfL Wolfsburg legen. Und selbst der Tabellensiebte hat sich in den vergangenen Jahren häufig für die Europa League qualifiziert. Zudem können die Königsblauen wieder den FC Bayern München überholen und den vierten Tabellenplatz behaupten - und das am 15. Spieltag, wer hätte das gedacht?

Verletzung: Kutucu fehlt den Knappen

Die Eintracht ist in der Bundesliga zuletzt ein wenig ins Straucheln geraten, sie wartet seit vier Spielen auf einen Sieg. In der Tabelle wurde sie auf den zwölften Platz durchgereicht. Und dazu kommt auch noch die Dreifach-Belastung - Frankfurt bestreitet bereits das 29. Pflichtspiel der Saison - Schalke hat bisher ganze 16 absolviert. Und doch: Mit einem Sieg könnte die Eintracht auf den achten Platz klettern.

Schalke-Trainer David Wagner ändert seine Anfangsformation im Vergleich zur 1:2-Niederlage bei Bayer Leverkusen nur auf einer Position: Guido Burgstaller, der noch auf sein erstes Saisontor wartet, fliegt aus der Startelf. Dafür stürmt der schnelle Rabbi Matondo. Das ist etwas überraschend, da Wagner zwei Tage vor dem Spiel bei einer Pressekonferenz die physische Stärke der Eintracht hervorgehoben hatte - und gerade bei Standardsituationen des Gegners ist Burgstaller besser einzuschätzen als Matondo. Doch Wagner setzt offenbar auf Schnelligkeit.

Im 20-Mann-Aufgebot der Königsblauen fehlt Ahmed Kutucu. Er hatte sich im Training verletzt.

So spielt Schalke: Nübel - Kenny, Kabak, McKennie, Oczipka - Mascarell - Caligiuri, Serdar - Harit - Matondo, Raman.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Hier finden Sie alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel