Startseite

BL
Schalke, Mainz, Köln suchen: Bundesliga-erfahren und vertragslos

Foto: firo
1. FC Köln
1. FC Köln Logo
15:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach 14 Partien sieht es so aus, als ob Schalke 04, der FSV Mainz, der 1. FC Köln, Arminia Bielefeld und Werder Bremen die Absteiger aus der Bundesliga unter sich ausmachen. 

Bis zum 2. Februar hat der Winter-Transfermarkt geöffnet. Schon jetzt ist absehbar, viel passieren wird nicht. Die Corona-Pandemie hat die Vereine getroffen. Speziell Schalke 04, der 1. FC Köln und Werder Bremen betonen immer wieder, dass kaum Mittel für neue Spieler vorhanden sind oder Akteure verkauft werden müssen, ehe man selber zuschlagen kann. Dabei ist der Bedarf bei den Kellerkindern groß, die Probleme in den verschiedensten Mannschaftsteilen unübersehbar.

Doch wo kein Geld, da sind auch keine großen Sprünge machbar. Auch in der Not nicht. Daher wird es vor allem auf Leihgeschäfte hinauslaufen. Oder auf vertragslose Spieler. Auch da gibt es ein paar wenige, die kaum Anlaufzeit in der Bundesliga bräuchten. Die vertragslos sind, daher günstig, zudem erfahren in der Bundesliga.

Ein kleiner Überblick:

Fabian Johnson: Der 34-jährige Allrounder ist seit dem Sommer auf dem Markt. Johnson spielte zuletzt sechs Jahre für Borussia Mönchengladbach. Insgesamt 208 Bundesliga-Partien (18 Tore) hat er auf dem Buckel.

Vedad Ibisevic: Der 36-jährige Angreifer lief zuletzt für Hertha BSC und Schalke auf, sein Vertrag wurde aufgelöst, auch er ist ablösefrei zu haben. Seine Quote in der Bundesliga: 344 Spiele in der Bundesliga (127 Treffer).

Raffael: 35 Jahre jung, seit Sommer ohne Verein. Auch er stand zuletzt - wie Johnson - bei Gladbach unter Vertrag. Raffael, der schon ein halbes Jahr für Schalke spielte, erzielte in 290 Bundesliga-Spielen 82 Tore.

Sebastian Langkamp: Der Innenverteidiger stand bis zum Sommer 2020 bei Werder Bremen unter Vertrag. Immerhin 188 Mal stand der 32-Jährige in der Bundesliga auf dem Feld.

Manuel Schmiedebach: Der defensive Mittelfeldspieler ist ebenfalls seit Sommer auf dem Markt. Immer wieder wurde er in den letzten Jahren von Verletzungen zurückgeworfen, im Sommer ging es für den 32-Jährigen bei Union Berlin nicht weiter.

Caiuby: Bereits seit Ende 2019 ist der ehemalige Augsburger zu haben. 109 Mal stand der Ex-Spieler des MSV Duisburg in der Bundesliga auf dem Feld.

Julian Korb: Der Rechtsverteidiger, an dem Schalke Interesse haben soll, stand bis zum Sommer bei Hannover 96 unter Vertrag. 116 Bundesliga-Spiele hat der 28 Jährige absolviert.

Konstantin Rausch: Der ehemalige Kölner, der auf der linken Bahn defensiv und offensiv eingesetzt werden kann, ist seit dem 1.1. 2021 vereinslos. Zuletzt stand er bei Dynamo Moskau unter Vertrag. In der Bundesliga lief er 246 Mal auf.

Shinji Kagawa: Der ehemalige BVB-Star ist seit Oktober 2020 vertragslos. Zuletzt stand er bei Real Saragossa unter Vertrag. Der 31-jährige offensive Mittelfeldspieler kann auf 148 Bundesligaspiele zurückblicken.

Mario Mandzukic: Der 34-Jährige stand schon für Bayern München oder Juventus Turin auf dem Platz. Seit Juli ist der Angreifer ohne Verein. Seine letzte Station war Al-Duhail SC. 110 Mal stand er in der Bundesliga auf dem Rasen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel