Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
Schalke: Linksverteidiger zieht es zum SC Paderborn

(0) Kommentare
Foto: RHR-Foto
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jonas Carls wird in der kommenden Saison das Trikot des SC Paderborn tragen. Bis zuletzt war der 24-Jährige zum portugiesischen Erstligisten Vitoria Guimaraes ausgeliehen. 

Im vergangenen Sommer suchte Jonas Carls vom FC Schalke 04 eine Herausforderung per Leihe, die dem angestammten Linksverteidiger Spielzeit auf vergleichbarem Niveau der Bundesliga garantieren sollte. Nachdem der Defensivmann im Juni 2020 erst eine Leihe bei Drittligist Viktoria Köln beendet hatte, gaben die Gelsenkirchener den 24-Jährigen bald darauf zum portugiesischen Erstligisten Vitoria Guimaraes ab.

Die knapp zehnmonatige Stippvisite in Portugal erwies sich für Carls als minder erfolgreich. Im vergangenen Januar wurde der Außenverteidiger in den Kader der zweiten Mannschaft degradiert. Insgesamt kam Carls nach seiner Leihe, welche mit Ablauf der vergangenen Saison endete, auf ein Profi-Spiel über 90 Minuten. Die Rückkehr zu den Knappen sollte nicht lange währen. Der gebürtige Haaner hat für die kommende Spielzeit einen Verein gefunden, der gleichzeitig ein Liga-Konkurrent der Königsblauen in Liga zwei sein wird.

Unterschrift beim SC Paderborn

Carls wird zum 1. Juli 2021 das Trikot des SC Paderborn tragen. Der Vertrag auf Schalke hätte eigentlich noch bis zum Sommer 2022 gegolten. Alle Parteien konnten allerdings nun eine anderweitige Einigung erzielen.

„Hinter Jonas liegt ein schwieriges Jahr. Leider ist die Saison in Portugal für ihn nicht so verlaufen, wie er und auch der Verein sich das erhofft hatten. In einem offenen Gespräch haben wir uns über seine sportliche Zukunft ausgetauscht und auf den Transfer zum SC Paderborn verständigt“, wir Schalkes Vorstand Sport und Kommunikation, Peter Knäbel, über den Abgang des Defensiv-Spezialisten auf der vereinseigenen Internet-Präsenz zitiert.

Im Jahr 2017 kam Carls vom 1. FC Nürnberg zu den Knappen. Zunächst spielte er für die U23. Es folgte 2019 der Profi-Vertrag. Für die Gelsenkirchener kam Carls in seiner gesamten Zeit auf Schalke einmal in der Bundesliga zum Einsatz. In der Reserve absolvierte er zusammengerechnet 65 Partien in der Ober- und Regionalliga.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel