Startseite

Aufregung auf WDR 2
Schalke-Legende Olaf Thon verblüfft mit Meister BVB

Olaf Thon ist eine Legende auf Schalke.
Olaf Thon ist eine Legende auf Schalke. Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag ist Olaf Thon gegen den Fernsehmoderator Thomas Bug und die Kabarettistin Anka Zink im Rahmen von Sven Pistors Fußballschule im Radiosender "WDR 2" bei einem Fußball-Quiz angetreten. Dort hat er mit einer Aussage zum Ausgang der Meisterschaft verblüfft.

In dem Quiz spielen zunächst jeweils drei Prominente gegen drei Hörer. Gesucht wird der größte „Fußballklugscheißer“. Gefragt werden Kuriositäten aus der Fußballszene. Eine Frage lautete zum Beispiel, wie viele Minuten Italiens Torwartlegende in den 1970er Jahren in der Nationalmannschaft ohne Gegentor geblieben ist.

Die größte Aufregung gab es aber vor dem eigentlichen Finale, nachdem die drei Promis sich zuvor allesamt gegen die WDR-2-Hörer durchgesetzt hatten. Nachdem Sven Pistor Olaf Thon fragte, was er denn als Schalker für Träume habe, eröffnete die S04-Legende seine Antwort zunächst mit dem großen Traum aller Knappen: „Ich träume davon, dass man nach 1958 wieder Deutscher Meister wird. Das klappt aber diesmal nicht und wird auch noch eine Zeit lang dauern“, erwiderte Thon.

"Von mir aus auch Borussia Dortmund"

Dann verblüffter er nicht nur den Moderator Sven Pistor. Denn Olaf Thon könnte mit einem Meister Borussia Dortmund in diesem Jahr leben. „Ich denke erst mal daran, dass Bayern München nicht wieder Deutscher Meister wird. So gut das auch gestartet ist mit Hansi Flick, der seinen Vertrag jetzt bis 2023 verlängert hat und mit dem ich zusammengespielt habe. Deswegen hoffe ich, dass es einen anderen Deutschen Meister gibt - von mir aus auch Borussia Dortmund“, sagte Thon. Und dürfte damit sicher nicht den Geschmack aller Schalker getroffen haben.

Dass er dafür plädiert, die Serie möglichst ohne Zuschauer zu Ende zu spielen, hatte er in der Vorwoche bereits erklärt. „Um Planungssicherheit für die neue Saison zu haben und diese Spielzeit vernünftig zu Ende zu bringen, halte ich Geisterspiele, wenn man denn dann wieder spielen kann, für die richtige Lösung. Die Bundesligen sollten die Saison ohne Zuschauer zu Ende spielen.“

Immerhin könnten dann die Spieler der Königsblauen selbst noch dafür sorgen, dass der Wunsch von Olaf Thon zumindest hinsichtlich eines Meisters Borussia Dortmund ein großer Dämpfer verpasst wird. Denn für den S04 steht das Derby beim BVB ja noch aus.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Hier finden Sie alle News rund um den FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel