Startseite

S04
Schalke kann noch siegen - goldenes Tor vom Geburtstagskind

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag empfing der FC Schalke den FC Augsburg. Nach 90 Minuten stand es 1:0 (1:0). Für Schalke war es der zweite Sieg in der Saison. 

Schalke wollte endlich mal wieder gewinnen, auch wenn es am Ende nichts daran ändern wird, dass die Königsblauen vermutlich aus der Bundesliga absteigen. Der FC Augsburg schien als Gegner wie gerufen zu kommen. Denn die Schalker weisen gegen keinen aktuellen Bundesligisten eine so gute Bilanz vor wie gegen den FCA (neun Siege, acht Unentschieden, zwei Niederlagen). Und in der Tat feierte Schalke den zweiten Sieg, steht nun bei 13 Punkten.

S04-Trainer Dimitrios Grammozis wechselte im Vergleich zur 1:2-Auswärtsniederlage bei Bayer Leverkusen zwei Mal. Anstelle von Sead Kolasinac und Kerim Çalhanoglu (beide auf der Bank) begannen Bastian Oczipka und Can Bozdogan.

Und das Spiel startete so, wie man es nicht mehr kannte. Der Gegner machte den ersten Fehler und Schalke schlug zu. Bozdogan flankte hart in die Mitte, Augsburgs Keeper Rafal Gikiewicz ließ den Ball nach vorne abprallen und das Geburtstagskind Suat Serdar sagte aus zwei Metern Danke.

Der Treffer machte Schalke Mut, im Anschluss war der Ligaletzte überlegen und zwei Mal nah dran am 2:0. Erst scheiterte Klaas-Jan Huntelaar (10.), dann hatte Serdar den Doppelpack auf dem Fuß, doch er verzog aus bester Position (37.). Und Augsburg? Die hatten ein paar Ansätze, die beste Gelegenheit vergab Marco Richter, der im Hinspiel in der 93. Minute das 2:2 erzielt hatte.

Nach dem Wechsel gab es ein zehnminütiges Abtasten. Dann hatte Augsburgs Ruben Vargas das 1:1 auf dem Fuß, aber Ralf Fährmann war mit der Hand zur Stelle. In der Folge drückte Augsburg auf den Ausgleich, dabei blieben viele Angriffe Stückwerk. Schalke lauerte auf den einen Konter, stellte das Offensivspiel dabei beinahe gänzlich ein. Nachdem Schalke auch die Schlussoffensive der Gäste überstanden hatte stand fest: S04 darf den zweiten Saisonsieg feiern.

Auch wenn der Klassenerhalt trotzdem utopisch scheint, zeigt Schalke: Die Mannschaft lebt noch. Das nächste Mal kann sie das am kommenden Wochenende (Samstag, 15:30 Uhr) zeigen, wenn es zum SC Freiburg geht.

So spielten der FC Schalke und der FC Augsburg

Schalke: Fährmann - Becker, Stambouli, Thiaw - Aydin, Oczipka (74. Kolasinac) - Serdar, Mascarell, Bozdogan (78. Mustafi) - Harit (84. Paciencia) - Huntelaar (84. Hoppe) FC Augsburg: Gikiewicz - Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Gumny (70. Pedersen) - Rani Khedira (46. Strobl), Gruezo - Caligiuri (70. Niederlechner), Richter, Vargas (79. Benes) - Hahn (79. Gregoritsch) Tor: 1:0 Serdar (4.)

[spm_gallery]{"gallery_id":"9561","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel