Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

1. Liga
Schalke im Krisenmodus, BVB auf Wiedergutmachungs-Tour

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Erzrivalen Schalke 04 und Borussia Dortmund kommen als erste Klubs des Bundesliga-Quartetts am Dienstag auf der Champions-League-Bühne zum Einsatz.

Krisenmodus und Wiedergutmachungs-Tour: Während Schalke 04 nach dem deprimierenden Bundesliga-Fehlstart mit drei Pleiten ein Lebenszeichen in der Champions League senden möchte, will der Erzrivale Borussia Dortmund die total verkorkste vergangene Saison in der Königsklasse vergessen machen. Ein Erfolg zum Auftakt am Dienstag beim FC Brügge (21.00 Uhr/Sky) soll ein erster Schritt sein.

Schalke kehrt nach 1288 Tagen auf die Champions-League-Bühne zurück, aber die Vorfreude bei den Königsblauen ist durch die Niederlagenserie in der Liga deutlich getrübt. Domenico Tedesco steht erstmals im feinen Zwirn an der Seitenlinie, aber das Lächeln fällt dem Trainer schwer.

"Wir haben uns letzte Saison zerrissen, um diese Spiele spielen zu dürfen. Daher müssen wir es mit Freude und Spaß angehen und versuchen, die Ergebnisse auszublenden", forderte der 33-Jährige vor dem Auftaktmatch am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) gegen den FC Porto. Die Königsklasse, die er bisher nur aus dem Fernsehen kannte, sei "Belohnung und nicht Belastung". Es gebe "null Komma null Negativität".

Christian Heidel ist überzeugt, dass der Coach die Herausforderung Champions League meistern wird. "Er kann damit umgehen", meinte der S04-Sportvorstand nach dem 1:2 bei Borussia Mönchengladbach, "bei uns steht kein ratloser Trainer da." Das erste Schalker Spiel in der Champions League seit dem 4:3 im Achtelfinale 2015 beim Rekordsieger Real Madrid soll als Stimmungsaufheller wirken, damit Königsblau nicht in Depressionen verfällt. "Wir wollen positive Gefühle mitnehmen", sagte Torwart Ralf Fährmann. Getreu dem Motto von Stürmer Guido Burgstaller: "Hart arbeiten, nicht jammern, Gas geben und an uns glauben."

Mit ein bisschen Wut und viel Entschlossenheit stiegen die BVB-Spieler am Montag in den Flieger Richtung Belgien. "Wir wollen die Gruppenphase überstehen und in der Champions League überwintern. Dafür brauchen wir ein gutes Ergebnis in Brügge", sagte Sportdirektor Michael Zorc.

In der vergangenen Saison scheiterte der BVB nach zwei enttäuschenden Unentschieden gegen Außenseiter APOEL Nikosia und insgesamt vier Niederlagen gegen Real Madrid und Tottenham Hotspur kläglich in der Vorrunde. "Es sollte uns nicht wieder passieren, dass wir durch eine Niederlage der Musik gleich wieder hinterherlaufen. Wir wollen unsere Ambitionen sofort klar untermauern", sagte Sebastian Kehl, der Leiter der Lizenzspielerabteilung, im kicker-Interview.

In den vergangenen elf Spielen in der Königsklasse gelang dem BVB nur ein Sieg. "Wir sind gereift. Letzte Saison haben wir viele Spiele aus der Hand gegeben, weil wir nicht bis zum Schluss da waren oder gekämpft haben, um den Sieg zu halten. In dieser Saison haben wir einen Schritt nach vorne gemacht", sagte Torhüter Roman Bürki vor dem wegweisenden Spiel beim belgischen Meister. Kapitän Marco Reus ergänzte: "Durch unseren Saisonstart haben wir viel Selbstvertrauen."

Ob allerdings der 2014er-WM-Held Mario Götze im Jan-Breydel-Stadion mitwirken darf, ist offen. In den ersten drei Bundesligaspielen wurde der Ex-Münchner keine einzige Minute eingesetzt.

"Lasst Mario einfach mal in Ruhe. Ich weiß, dass er noch wichtig für uns werden wird. Und ich weiß auch, was Favre von ihm hält - nämlich sehr viel", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke der Bild-Zeitung. Götze mache trotz seiner Rolle als Ersatzspieler "gerade alles richtig, ist fokussiert, bietet sich an, lässt nicht nach." sid

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel