Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Schalke II verliert in Lotte - Auch Profi Skrzybski enttäuscht

Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei den Sportfreunden Lotte setzte es für Schalkes U23 eine verdiente 1:2 (0:0)-Schlappe. Vor 942 Zuschauern wusste die Fröhling-Elf um Steven Skrzybski und Fabian Reese nur selten zu überzeugen.

Mit jeder Menge Selbstbewusstsein im Gepäck hatte der königsblaue Tross die Reise nach Lotte angetreten. Denn nach anfänglichen Startschwierigkeiten in der Regionalliga West mit nur zwei Punkten aus fünf Spielen wurden die Partien gegen Bergisch Gladbach (3:0) und Fortuna Köln (1:0) zuletzt jeweils zu Null gewonnen. Bei den Sportfreunden Lotte sollte die weiße Weste am Samstagnachmittag gewahrt werden – auch mit der Hilfe von gleich fünf Leihgaben aus dem Schalker Profikader.

Nach einem 90-minütigen Kampf auf rutschigem Boden folgte für das Team um Cheftrainer Torsten Fröhling jedoch die Ernüchterung. Tore von Jaroslaw Lindner und des kurz vor Schluss eingewechselten Jegor Jagupov besiegelten die erste Niederlage seit drei Spielen – auch weil Fabian Reeses Anschlusstreffer zum 1:2-Endstand zu spät gefallen war.

Dass die Schalker zuvor mit einem torlosen Remis in die Kabine gehen durften, hatten sie wohl einzig und allein Lindner zu verdanken. Der Torschütze zum 1:0 stand bereits in der siebten Minute vor dem leeren Schalker Tor und brachte das Kunststück fertig, das Leder neben den Pfosten zu setzen. Der 31-jährige Pole nahm die Szene nach Spielschluss mit Humor – und fügte einen großen Vergleich an. Lindner. „In der ersten Halbzeit müssen wir in Führung gehen. Aber selbst die besten Spieler der Welt vergeben die größten Chancen.“

Fröhling nimmt Skrzybski frühzeitig aus dem Spiel

Auch wenn Steven Skrzybski nicht zu den Größten des Weltfußballs gehört, hätten sich die Schalker von seinen Diensten sicherlich mehr erhofft. Bereits nach 70 Minuten war die Partie für den Lizenzspieler beendet. Fröhling begründete die Herausnahme mit Taktik und Automatismen. Zum Spielausgang äußerte sich der 53-Jährige klar: „Wir haben gerade in der ersten Halbzeit disziplin- und mutlos gespielt. Das war ein verdienter Sieg für Lotte.“

In den kommenden Tagen wird Fröhling wohl genau an diesen Stellschrauben drehen wollen und müssen. Nächste Woche Samstag bekommen es die Knappen mit dem zwölftplatzierten Wuppertaler SV zu tun. Sieben Tage später folgt das Gastspiel bei der Alemannia aus Aachen, die den SV Lippstadt am Sonnabend mit 3:1 besiegen konnte.

Wie viele Profispieler des Bundesliga-Kaders Schalkes Zweitvertretung in den beiden Partien zur Verfügung stehen werden, steht wohl noch in den Sternen. Fakt ist: Mit der Einsatzbereitschaft des Lotte-Spiels wird sich Trainer Torsten Fröhling nicht noch einmal zufriedengeben.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel