Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
Schalke II mit Millionenstar zum ersten Ligasieg

Foto: Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Duell der beiden Kellerkinder der Regionalliga West konnte die Zweitvertretung des FC Schalke am 8. Spieltag den langersehnten ersten Saisonsieg einfahren und Drittligaabsteiger Fortuna Köln in der Mondpalast-Arena in Herne mit 1:0 (1:0) besiegen. 

Dabei bekam die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling prominente Verstärkung. Während am selben Tag die erste Mannschaft der Schalker zu ihrem Bundesligaspiel nach Paderborn aufbrach, blieben einige prominente Namen in der Heimat, um der zweiten Mannschaft dabei zu helfen, den ersten Saisonsieg einzufahren.

So spielte der in der letzten Saison für 9 Millionen Euro von Manchester City verpflichtete Rabbi Matondo von Beginn an mit der Rückennummer sieben auf dem linken Flügel für die Schalker. Auf der anderen Seite begann wiederum Fabian Reese, der im ersten Saisonspiel der Schalker A-Mannschaft gegen Borussia Mönchengladbach zu einem Kurzeinsatz kam, und bereits am siebten Spieltag der Regionalliga West über die volle Distanz für die Mannschaft von Torsten Fröhling spielte.

Reese sollte es auch sein, der bereits in der fünften Minute das goldene Tor zum Sieg der Schalker erzielte. Für ihn war dann nach 68 Minuten Schluss, Wirbelwind Matondo verließ nur acht Minuten später den Platz. Komplettiert wurde das Trio an Spielern mit Bundesligaerfahrung durch Linksverteidiger Jonas Carls, welcher über die volle Distanz mitwirkte. „Die Spielzeiten für die drei wurden bereits gestern Abend festgelegt. Ich bin mit allen sehr zufrieden, sie haben die Spielhärte angenommen und gute Leistungen abgeliefert“, so der glückliche Trainer.

Gerade Matondo ließ seine Klasse in einigen Aktionen aufblitzen, sein Temposolo über den halben Platz konnte Fortunas Kai Försterling in der 20. Minute nur mit einer ruppigen Grätsche unterbinden, und sah daraufhin folgerichtig die Gelbe Karte.

Trotz der Masse an Gelegenheiten zum vorentscheidenden 2:0 gegen dezimierte Kölner (Gelb-Rot gegen Alem Koljic nach 43 Minuten) mussten die Schalker bis zum Schluss um die drei Punkte zittern. Über die unnötige Spannung wollte der 53-Jährige sich nach Abpfiff jedoch nicht beklagen: „Natürlich müssen wir den Sack schon früher zu machen. Jedoch darf man nicht vergessen, dass wir eine junge Truppe haben, die keinen optimalen Start in die Saison hatte. Umso glücklicher bin ich darüber, dass sich meine Mannschaft endlich belohnt hat. Ich hoffe, dass dieser dreckige Sieg auch mehr Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben bringt“, bilanzierte Fröhling.

Der Gästetrainer, Thomas Stratos, haderte hingegen mit seiner Mannschaft: „Wir haben unsere Leistung nicht abrufen können. Wir trainieren gut, jedoch sind Pflichtspiele etwas anderes als eine Trainingseinheit. Wir haben zu viel Angst vor Fehlern gezeigt und uns in den entscheidenden Situationen dumm angestellt“, so der bediente Ex-Profi.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8234","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel