Startseite

Bundesliga
Schalke: Hoffnungen schwinden - Mascarell bleibt kämpferisch

Schalkes Omar Mascarell (rechts) kämpft mit Thomas Delaney um den Ball.
Schalkes Omar Mascarell (rechts) kämpft mit Thomas Delaney um den Ball. Foto: dpa
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 hat das prestigeträchtige Revierderby gegen Borussia Dortmund klar mit 0:4 (0:2) verloren. Mittelfeldspieler Omar Mascarell wollte den Klassenerhalt auch nach der 15. Saisonniederlage noch nicht abschreiben.

Als Omar Mascarell zur zweiten Hälfte eingewechselt wurde, schien das Derby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund bereits entschieden. Trotz eines ersten Durchgangs, in dem die Königsblauen lange Zeit mit viel Kampf dagegenhielten, stand ein 2:0 für die Gäste auf der Anzeigetafel.

Als "sehr schwer" bezeichnete Mascarell die ersten 45 Minuten am Sky-Mikrofon. In der Tat musste seine Mannschaft einen hohen Aufwand betreiben, um die Dortmunder vom eigenen Tor fernzuhalten. Nach 42 Minuten verlor Benjamin Stambouli den Ball jedoch im Aufbauspiel an Mateu Morey. Nutznießer war schließlich Jadon Sancho, der den Ball humorlos in den Winkel drosch. Praktisch mit dem Pausenpfiff zeigte dann auch noch Erling Haaland seine ganze Klasse, indem er eine Sancho-Flanke per Seitfallzieher zum 2:0 verwertete.

Mascarell: "Nach dem Gegentor waren wir kaputt"

Unter anderem durch die Hereinnahme von Mascarell bekam Schalke nach dem Seitenwechsel aber mehr Zugriff. Suat Serdar (51.) und Matthew Hoppe (53.) scheiterten aus aussichtsreichen Positionen jedoch an BVB-Keeper Marvin Hitz. "Im letzten Drittel müssen wir besser agieren", ärgerte sich Mascarell. "Wir hatten zwei, drei klare Chancen, haben das Tor aber nicht gemacht. Nach dem Gegentor waren wir dann kaputt."

Das angesprochene Gegentor fiel durch Raphael Guerreiro, der auf Vorlage von Marco Reus einschoss (60.). In der 79. Minute schnürte Haaland schließlich noch seinen Doppelpack, ehe Schalke endlich erlöst war. Mascarell forderte weiter Kampfgeist von seiner Mannschaft ein. "Wir müssen weitermachen und an uns glauben."

Schalke: Klassenerhalt wird immer unwahrscheinlicher

Auch wenn der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt, wollte der Spanier nicht aufgeben. "Wir haben noch zwölf weitere Spiele. Wir müssen gemeinsam weitermachen und bis zum Ende an uns glauben", legte er nach.

Mut dürfte den Schalkern dabei am ehesten der Spielplan machen. Mit Bayern München, RB Leipzig und Borussia Dortmund hat Königsblau nun drei Bundesliga-Schwergewichte abgehakt. Die Partien gegen die direkten Konkurrenten Mainz 05, Arminia Bielefeld, Hertha BSC oder 1. FC Köln stehen allesamt noch aus. Dennoch käme der Klassenerhalt selbst bei einer Trendwende wohl einem Wunder gleich.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9432","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere News zu Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel