Startseite

S04
Schalke: Gross bleibt Optimist, Nagelsmann mit Respekt

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im verzweifelten Kampf, den Bundesliga-Abstieg zu verhindern, steht für den FC Schalke am Samstag (15:30 Uhr) das Duell gegen den Zweiten RB Leipzig an. 

Es gibt leichtere Partien, um in der Bundesliga das Ruder rumzureißen. Der FC Schalke muss am Samstag ab 15:30 Uhr gegen den Zweiten ran. RB Leipzig kommt nach Gelsenkirchen - unter der Woche warf RB den VfL Bochum locker mit 4:0 aus dem DFB-Pokal.

Jetzt wollen die Leipziger in der Liga im Ruhrpott nachlegen - Schalke will sich mit allem Mitteln dagegen stemmen. Trainer Christian Gross betonte am Freitag: "Wir waren alle enttäuscht nach dem Pokalaus in Wolfsburg, aber wir müssen nach vorne schauen. Ich bewerte den Auftritt in Wolfsburg positiv. Die Mannschaft hat sich selbstbewusst präsentiert, wir spielen vermehrt nach vorne und sind gefestigter. Das alles macht mich zuversichtlich. Jetzt sind wir voll in der Vorbereitung auf Leipzig. Das wird ein intensives Spiel. Jeder will spielen, jeder will sich präsentieren und helfen, dass wir aus der Situation rauskommen. Mein Optimismus ist ungebrochen."

Mit Blick auf den Gegner erklärt Gross: "Generell erwartet uns eine sehr spielstarke Mannschaft, die schwer zu fassen ist, weil jeder gerne Tore schießt. Der Abschluss ist auf keinen einzigen Torschützen fokussiert. Die Elf besticht durch Geschlossenheit, hat die wenigsten Treffer kassiert."

Klar ist: Leipzig reist mit Respekt nach Gelsenkirchen, wie RB-Trainer Julian Nagelsmann versichert: "Die Schalker Mannschaft kann grundsätzlich gut Fußball spielen. Natürlich sprechen alle Statistiken gegen sie: sie haben die wenigsten Punkte und sind Tabellenletzter. Diese Woche im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg hat man jedoch gesehen, dass sie mithalten können. Die Mannschaft ist längst nicht so schlecht. wie sie dasteht. Sie haben viele gute Einzelspieler und jetzt im Winter zudem noch einige Profis mit viel Erfahrung - auch auf internationaler Ebene - geholt. Für Schalke zählen nur die drei Punkte, sie werden daher alles riskieren und alles reinhauen. Alles andere ist für sie irrelevant. Ein angeschlagener Boxer ist immer gefährlich. Ich werde meine Jungs darauf hinweisen, was für eine gute Qualität sie im Kader haben."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel