Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Schalke gegen Gladbach: Was Bruns seinen Ex-Klubs zutraut

Foto: Christoph Wojtyczka
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Hans-Günter Bruns hat früher für Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach gespielt. Vor dem Duell am Freitag spricht er über die Chancen seiner Ex-Klubs in dieser Saison.

Hans-Günter Bruns hat den offensiven Spielstil von Borussia Mönchengladbach vor dem Start der Bundesliga-Rückrunde gelobt. „Die Gladbacher sind eine positive Überraschung. Der neue Trainer Marco Rose hat ihnen beigebracht, dass man Fußball nach vorne spielen kann. Ich bin von der Entwicklung dieser Mannschaft sehr angetan“, sagte der 65-Jährige im Gespräch mit Funke Sport vor dem Spiel zwischen Schalke 04 und Gladbach am Freitag (20.30 Uhr/ZDF und DAZN).

Für Bruns ist diese Partie ein Duell seiner Ex-Vereine. Seine Karriere als Profifußballer hatte er schließlich 1973 bei den Königsblauen begonnen. Die vergangene Saison beendete Schalke auf Rang 14 ? jetzt belegt der Revierklub Rang fünf. Diesen Aufschwung führt Bruns auf „einen positiven Umbruch“ bei den Schalkern zurück. „Wenn Sie sich so stabilisieren können wie in der Hinrunde, können sie Europa erreichen.“

Gladbach startet mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer RB Leipzig in die zweite Saisonhälfte. Mit einem Sieg auf Schalke wäre das Rose-Team zumindest vorerst wieder Spitzenreiter. Dass die Borussen nach 34 Spieltagen ganz oben stehen werden, hält Bruns aber für ausgeschlossen. „Ein Gladbacher Meistertitel ist für mich utopisch“, meint er. „Wenn Gladbach am Ende in der Champions League landet, dann wäre es eine sensationelle Saison für Borussia.“

In Gladbach war Bruns einst eine Institution auf der Libero-Position. „Ich hätte damals nach Italien gehen oder in der Bundesliga wechseln können. Aber ich habe mich immer sehr wohl gefühlt in Mönchengladbach. Der Klub hat ein Umfeld wie wahrscheinlich kaum ein anderer in der Bundesliga. Das war schon immer sehr familiär“, sagt Bruns. „Der Verein ist sehr bodenständig.“

Bruns spielte insgesamt zwölf Jahre in Gladbach, wo er 1990 seine aktive Karriere beendete. Er absolvierte 366 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei 63 Tore. Als Trainer stieg er mit Rot-Weiß Oberhausen 2007 in die Regionalliga und ein Jahr später in die 2. Bundesliga auf. Zuletzt trainierte er bis Oktober 2019 den Bezirksligisten Blau-Weiß Oberhausen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel