Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Burgstaller draußen
Schalke: Fünf Änderungen im Pokal in Bielefeld

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalkes Trainer David Wagner stellt seine Mannschaft beim DFB-Pokalspiel gegen Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld (20.45 Uhr/Sky) auf fünf Positionen um. 

Anstelle von Abwehr-Routinier Benjamin Stambouli, der sich gegen Borussia Dortmund in der ersten Halbzeit den Fußwurzelknochen gebrochen hat, dann aber mit Schmerzen weiter machte, rückt Ozan Kabak neu in die Innenverteidigung.

Der türkische Nationalspieler war im Sommer für 15 Millionen Euro Ablösesumme aus Stuttgart in den Ruhrpott gekommen, musste sich aber wegen einer Fußverletzung wochenlang hinten anstellen. Für Kabak ist das Pokalspiel die optimale Gelegenheit, sich positiv in Szene zu setzen und damit für weitere Aufgaben zu empfehlen.

US-Nationalspieler Weston McKennie kehrt nach seiner Verletzungspause ins Schalker Mittelfeld zurück. Ebenfalls neu im Team: Benito Raman, der seine Schnelligkeit in der Offensive einbringen soll, der technisch versierte Mark Uth und Dauerrenner Alessandro Schopf.

Dafür bleiben Suat Serdar. Rabbi Matondo, Daniel Caligiuri und der zuletzt glücklose Guido Burgstaller draußen. Die Königsblauen sind seit zwei Spielen ohne Torerfolg. Im Revierderby gegen Borussia Dortmund (0:0) gab es zwei Aluminium-Treffer. Zuvor setzte es ein 0:2 bei der TSG Hoffenheim. Trainer David Wagner sagte vor dem Pokalspiel: „Natürlich reden wir mit unseren Stürmern darüber.“ Wagner will das Thema nicht überdramatisieren und hofft darauf, dass der Knoten in vorderster Linie jetzt wieder platzt.

Als Reservespieler halten sich neben Ersatztorwart Markus Schubert die Feldspieler Matija Nastasic, Juan Miranda, Suat Serdar, Rabbi Matondo, Ahmed Kutucu, Daniel Caligiuri, Guido Burgstaller und Levent Mercan bereit. Vor den Arminen hat S04-Trainer David Wagner durchaus Respekt. „Sie machen das richtig gut. Das ist eine Mannschaft, die wir bald in der Bundesliga sehen werden.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel