Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 geht zur kommenden Saison erstmals mit Frauenmannschaften an den Start.

S04

Schalke-Frauen sollen in der Glückauf-Kampfbahn spielen

Stefan Bunse
09. Juli 2020, 09:27 Uhr
Foto: firo

Foto: firo

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 geht zur kommenden Saison erstmals mit Frauenmannschaften an den Start.

Das wird alle Fussballromantiker freuen. Wenn es nach dem Wunsch von Bodo Menze geht, soll die neu gegründete Frauenfußball-Mannschaft der Königsblauen künftig in der Schalker Kultstätte Glückauf-Kampfbahn spielen. Das sagte Menze den Ruhr-Nachrichten. 


Dort nahm er auch zur künftigen Ausrichtung der neuen Abteilung Stellung. "Wir wollen keine Knappenschmiede der femininen Art werden. Es wird zunächst eine Frauenmannschaft und ein U17-Team geben, beide auf Kreisebene aktiv. Mein Wunsch ist, dass diese Mannschaften dann in der Glückauf- Kampfbahn spielen. Zurück zu den Wurzeln."  

Vor seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter Frauenfußball war der 67-Jährige viele Jahre Schalkes Mann für die internationalen Beziehungen. Davor hatte er die Knappenschmiede, das Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04, aufgebaut und gilt als dessen Vater.




Menze hatte den S04-Verantwortlichen seine Idee einer Schalker Damenfußballabteilung bereits vor einigen Monaten unterbreitet. Nach den vielen negativen Nachrichten der vergangenen Monate sei die Gründung der neuen Abteilung endlich mal wieder eine Nachricht, die von Fans und Öffentlichkeit positiv aufgenommen wurde. "Die Resonanz war und ist überwältigend" sagte Menze. Überrascht darüber war er nicht. "Weil es aus meiner Sicht gesellschaftlich absolut relevant ist." Durch die Frauenteams könne man auch noch mehr Menschen an den Verein binden.

Und die Nachricht kam zum richtigen Zeitpunkt. "Ganz klar: Wir hoffen auch, dass die Gründung der Frauenfußball-Abteilung unserem zweifellos angekratzten Ruf gut tut" erklärte Menze. Und sollten die Teams tatsächlich in der ehrwürdigen Glückauf-Kampfbahn spielen können, wäre Schalke sogar ein echter Coup gelungen.

Mehr zum Thema

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren

12.07.2020 - 02:29 - frankiboy5l

Wo soll die II. und die U-19 denn sonst spielen ?

10.07.2020 - 07:37 - HättehätteFahrrad...

Würde es besser finden wenn die Zwote auch wieder in der Glückaufkampfbahn spielen würde!

09.07.2020 - 23:12 - soso

Was soll der Quatsch ? Basketball abgemeldet und Busfahrer entlassen.
Meldet doch erst mal die Zweite ab.

Sollen die Frauen jetzt die Ehre retten und Deutscher Meister werden ?

Ist wirklich lachhaft ......