Startseite

S04
Schalke-Fans wüten, Nübel in Tränen: Schneider zieht Enke-Vergleich

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Alexander Nübel patzte erneut - Schalke 04 taumelt nach dem 0:3 beim 1. FC Köln durch die Liga. Schlimmer als die Niederlage war für Sportvorstand Jochen Schneider jedoch der Umgang der eigenen Fans mit Torhüter Nübel.

Jochen Schneider war noch lange nach Abpfiff sichtlich aufgewühlt - die Anfeindungen der eigenen Fans gegen Torhüter Alexander Nübel hatten dem Sportvorstand von Schalke 04 mehr zugesetzt als die herbe Niederlage beim 1. FC Köln. „Vor zehn Jahren war das Thema Robert Enke so groß - und wir übergießen einen 23-jährigen Jungen, der einen Fehler macht, mit dieser Art von Häme“, sagte Schneider nach dem 0:3 (0:2) beim Aufsteiger und schüttelte fassungslos den Kopf: „Ich kann es nicht nachvollziehen!“

Dabei hatte Nübel lange Zeit ein ordentliches Spiel abgeliefert und die Niederlage gewiss nicht alleine zu verantworten. Eine Szene genügte jedoch, um diesen Eindruck zu zerstören. Nübel glitt ein harmlose Schuss von Florian Kainz (75.) durch die Hände, der Ball trudelte dem Keeper durch die Beide und über die Linie. Der verzweifelte Rettungssprung des Keepers kam zu spät.

Danach schlossen sich die Fans beider Lager, die sich zuvor fast durchgehend gegenseitig beleidigt hatten, zusammen und applaudierten bei jedem Ballkontakt des Torhütern spöttisch. Nach dem Abpfiff entluden sich Wut und Frust der S04-Fans auf den Keeper, der im Sommer zu Bayern München wechseln wird. „Nübel raus!“, forderten die Anhänger lautstark.

Nübel selbst wollte nicht reden, den Gang zu den Fans trat er nur widerwillig und mit Tränen in den Augen an. Die Reaktion der Fans passte für Schneider nicht zu den Werten des Vereins. „Was Schalke 04 immer auszeichnet, ist dieser extreme Zusammenhalt“, sagte er: „Insbesondere auch in schwierigen Phasen. Alex macht den Fehler ganz gewiss nicht mit Absicht. Ich hoffe, er spielt wieder - und er spielt stark. Wegrennen hat noch nie geholfen.“

Es bleibt wenig Zeit, um das Geschehen aufzuarbeiten. Schon am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) geht es im Viertelfinale des DFB-Pokals ausgerechnet gegen Nübels künftigen Arbeitgeber Bayern München weiter. Gut vorstellbar, dass Trainer David Wagner seinen Stammkeeper dann auf die Bank setzt - nicht nur aus sportlichen Gründen, sondern auch, um Nübel zu schützen. „Spätestens am Spieltag wird es entschieden“, sagte Wagner, der Nübel durch U21-Nationaltorhüter Markus Schubert ersetzen könnte.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8760","matchday":"19","relay":"300022","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Erst einmal müssen man jedoch das Spiel in Köln aufarbeiten, meinte der Coach. Die Gegentreffer durch Sebastiaan Bornauw (9.) und Jhon Cordoba (39.), bei denen Nübel chancenlos war, seien „zu billig“. Der Belgier Bornauw schlug nach einem Standard per Kopf zu, Cordoba veredelte einen Konter im eigenen Stadion. „Wir sind weit entfernt von den Leistungen der Hinrunde“, konstatierte Sportvorstand Schneider. „Es ist sehr offensichtlich, dass wir riesige Schwierigkeiten haben“, betonte Wagner.

Und zwar auf allen Positionen: Im Tor wackelt Nübel, doch auch sein Vertreter Schubert agierte längst nicht fehlerfrei. In der Abwehr klaffen riesige Lücken, zudem fällt Ozan Kabak vorerst aus. Der 19-Jährige war in Köln auf den Rücken gestürzt und erlitt eine schwere Beckenprellung. Kapitän Omar Mascarell (Sehnenabriss im Adduktorenbereich) wird in dieser Saison nicht mehr spielen, Nationalspieler Suat Serdar fehlte wegen einer angebrochenen Zehe.

Und vorne? Hat Schalke in den vergangenen sechs Spielen ohne Sieg gerade einmal ein mickriges Tor gegen den Abstiegskandidaten SC Paderborn zustande gebracht. „Es ist überhaupt nicht das Thema, ob wir auf dem sechsten oder siebten Platz sind“, schloss Schneider daher: „Wir müssen alle zusammenhalten, anders geht es doch nicht. Anders ist doch Misserfolg programmiert.“ sid

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel