Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
Riesige Freundschafts-Choreo auf Schalke

Foto: Twitter @sportpmueller
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das war Gänsehaut-Stimmung pur in der Veltins-Arena vor dem Anstoß der Bundesliga-Partie zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg. 

Die Ultras hatten eine beeindruckende Choreografie vorbereitet, an der die Fans beider Fanlager beteiligt waren. Die Schalker und die Nürnberger pflegen seit über 40 Jahren eine enge Fanfreundschaft. Das haben sie am Samstagabend einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Zu den Klängen eines Liedes über diese wohl einzigartige Fanfreundschaft schwenkten die Fans in der Nordkurve, die Fans des FC Schalke 04, Fahnen in rot und weiß - zu sehen war das Vereinslogo der Nürnberger. Auch Pappen wurden in die Höhe gehalten.

Die gesamte Südkurve hielt hingegen blau-weiße Fahnen und Pappen in die Höhe, die das Vereinslogo der Schalker bildeten. Auf der Gegengerade vermischten sich die Vereinsfarben blau und weiß sowie rot und schwarz, auf einem Transparent stand geschrieben: „Tradition ist nicht Asche bewahren, sondern die Weitergabe des Feuers.“

Erste Ganzstadion-Choreo in Deutschland

Auf einem Flyer, die die Ultras vor dem Spiel an alle Besucher verteilten, wurden die Fans zuvor über diese besondere Aktion informiert: „Wie es sich für gute Freunde gehört, werden wir heute gemeinsam eine besondere Aktion auf die Ränge zaubern. Ihr alle seid Teil der ersten wirklichen Ganzstadion-Choreo in Deutschland. Es gab bereits viele Aktionen auf allen Tribünen, auch bei uns auf Schalke, jedoch wurde stets der Gästeblock ausgelassen“, stand auf dem Flyer geschrieben.

Während des Aufwärmens beider Mannschaften wurde am Samstagabend nicht nur das Schalker Vereinslied, sondern auch der Song des 1. FC Nürnberg gespielt: Die Legende lebt.

Beide Fanlager trafen sich bereits am Vormittag an der Glückauf-Kampfbahn, um die Fanfreundschaft zu feiern. Gemeinsam ging es am späten Nachmittag dann in Richtung Veltins-Arena, in der seit 18.30 das Spiel läuft.

Autor: Christoph Winkel

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel