Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Derby
Schalke-Fans fallen mit peinlichem Plakat auf

Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Derby zwischen dem FC Schalke und Borussia Dortmund  (1:2) fielen Schalker Fans durch ein hässliches Plakat auf. Dort forderten sie Freiheit für den Attentäter, der 2017 einen Anschlag auf die Mannschaft des BVB durchführte. 

Im Prozess um den Anschlag auf die Mannschaft von Borussia Dortmund erhielt Sergej W. 14 Jahre Haft. Im Anschluss legte er Revision gegen das Urteil ein. Das Dortmunder Schwurgericht erklärte den 29-Jährigen des 28-fachen Mordversuches und der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion für schuldig. Die Staatsanwaltschaft hatte lebenslänglich gefordert. Seine Verteidigung hatte für eine Haftstrafe deutlich unter zehn Jahren plädiert.

Auch zahlreiche Spieler des BVB hatten vor Gericht ausgesagt.

Sergej W. hatte mit dem Bombenanschlag auf die Mannschaft von Borussia Dortmund am 11. April 2017 nicht nur die Fußballwelt erschüttert. Mehr als anderthalb Jahre später endete der Prozess gegen ihn im November. Er habe mit dem Anschlag den Kurs der BVB-Aktien beeinflussen und von einem Kurssturz profitieren wollen. Der Prozess vor dem Landgericht hatte im vergangenen Dezember begonnen. Auch zahlreiche Spieler des BVB hatten vor Gericht ausgesagt.

Neben dem BVB-Mannschaftsbus waren am Abend des 11. April 2017 mehrere Sprengsätze detoniert. Der damalige BVB-Spieler Marc Bartra und ein Polizist wurden verletzt.

Diesen schrecklichen Anschlag nahmen Schalker Stadionbesucher nun am Samstag zum Anlass für ein Plakat, das an Peinlichkeit kaum zu unterbieten sein dürfte. "Tod dem BVB!!! Freiheit für Sergej W"; stand in blauer Schrift auf weißem Grund. Grund genug, für andere Schalker Besucher klarzustellen, dass dieses Plakat nicht der Meinung entspricht, die die meisten S04-Anhänger vertreten. Bei aller Rivalität geht dieses Plakat deutlich zu weit. "Ekelhaft" war auch aus Schalker Kreisen noch eine harmlose Umschreibung im Netz, wenn es um die Reaktionen auf dieses Plakat ging.

cb

[spm_gallery]{"gallery_id":"7235","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel