Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. BL
Schalke: Fix! Ex-Trainer Breitenreiter unterschreibt im Nachbarland

(0) Kommentare
Soll am Mittwochnachmittag beim FC Zürich vorgestellt werden: Ex-Schalke-Coach André Breitenreiter.
Soll am Mittwochnachmittag beim FC Zürich vorgestellt werden: Ex-Schalke-Coach André Breitenreiter. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein volles Jahr trainierte André Breitenreiter den FC Schalke 04 in der Bundesliga. Nach zweieinhalb Jahren ohne Trainerjob soll er am Mittwochnachmittag bei seinem neuen Verein vorgestellt werden.

[article=522752]Ende Mai hatte RevierSport eine Liste veröffentlicht[/article], in der sieben ehemalige Trainer des FC Schalke 04 aufgeführt waren, die aktuell auf Jobsuche sind. Seit Mittwoch sieht es danach aus, als ob diese Aufzählung gleich um zwei Bestandteile ärmer werden würde. [article=523772]Denn neben David Wagner,[/article] der sich wohl mit dem englischen Premier-League-Absteiger West Bromwich Albion einig ist, steht nun offenbar auch André Breitenreiter kurz vor der Unterzeichnung eines neuen Vertrags - und zwar beim Schweizer Erstligisten FC Zürich.

Dies berichtet der Sender "Sport1". Der 47-Jährige soll demnach einen Zweijahresvertrag unterschreiben, am Mittwochnachmittag vorgestellt werden und zum 1. Juli offiziell beim FCZ anfangen.

Die letzte Station Breitenreiters liegt schon eine Weile zurück - im Januar 2019 wurde er bei Hannover 96 freigestellt, mit den Niedersachsen schaffte er 2018 den Aufstieg in die Bundesliga. In den Fokus gecoacht hatte er sich zwischen 2013 und 2015 beim SC Paderborn, auch mit den Ostwestfalen stieg er 2014 ins Fußball-Oberhaus auf. Seine Erfolge weckten bei Schalke 04 Begehrlichkeiten, zum 1. Juli 2015 heuerte er in Gelsenkirchen an. Bereits ein Jahr später war seine Zeit auf Schalke beendet. In einem Interview im Mai 2016 verkündete er seine vorzeitige Freistellung, die ihm Christian Heidel, der einen Tag später die Position des Sportchefs übernehmen sollte, mitgeteilt habe. Unter Breitenreiters Leitung holten die Knappen im Schnitt 1,59 Punkte und wurden Fünfter.

Auch Baum war offenbar Anwärter

Breitenreiters, laut "Sport1" fixer neuer Arbeitgeber aus der Schweiz schloss die abgelaufene Saison in der Super League auf dem achten Tabellenplatz ab und entging somit um ein Haar dem Abstieg - die Schweizer Liga besteht lediglich aus zehn Teams, wobei der Letzte absteigt und der Neunte in die Relegation muss. Zuvor hatten sich die Züricher von Massimo Rizzo getrennt.

Wie die Schweizer Zeitung "Blick" am Montag berichtet hatte, sei mit Manuel Baum ein weiterer Ex-Schalker für den Trainerposten in Zürich infrage gekommen. So soll der Ende letzten Jahres nach zehn Spielen und vier Punkten bei den Königsblauen entlassene Trainer am Flughafen Kloten mit dem FCZ-Sportchef Marinko Jurendic und Heinz Moser (Leiter Ausbildung) an einem Tisch gesehen worden sein. Nun hat aber wohl Breitenreiter das Rennen gemacht.

UPDATE: Mittlerweile hat der Klub die Verpflichtung von Breitenreiter bestätigt. Wie erwartet unterschrieb der Fußballehrer bis 2023 in der Schweizer Großstadt. "Ich verfolgte seine Trainerlaufbahn schon seit einigen Jahren. Mir hat imponiert, wie die von ihm trainierten Mannschaften seine Vorstellungen von Fussball konsequent umgesetzt haben", kommentiert Präsident Ancillo Canepa die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen S04-Trainer.

Dieser selbst äußert sich wie folgt: "Der FC Zürich gehört zu den Top-Adressen im Schweizer Fussball und ich freue mich sehr auf die neue, spannende Aufgabe. Die Gespräche mit dem Präsidenten-Ehepaar Heliane und Ancillo Canepa sowie Sportchef Marinko Jurendic waren sehr angenehm und haben mir die Entscheidung leicht gemacht.

Mein Ziel ist es, die Mannschaft weiterzuentwickeln und attraktiven Offensivfussball anzubieten. Klar ist, dass wir unsere sportlichen Ziele nur als Team erreichen können. Dazu gehört nicht nur die Mannschaft, sondern auch das Team hinter dem Team sowie die MitarbeiterInnen in der Geschäftsstelle. Ich hoffe, dass wir im Letzigrund bald wieder vor Fans spielen können, denn deren Unterstützung ist immens wichtig."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel