Startseite

U19
Schalke: Darum entschied sich Torwart-Talent Daniel Rose für S04

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit Daniel Rose hat Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 einen 16-jährigen Torhüter für die Knappenschmiede verpflichtet. In „The Athletic“ hat der irische U17-Nationalkeeper seinen Schritt erklärt. 

Dan Rose gilt als vielversprechendes Torwart-Talent. In der kommenden Saison wird der 16-Jährige, bisher im Nachwuchs des FC Everton zwischen den Pfosten, für die A-Junioren des FC Schalke 04 auflaufen.

Und das, obwohl sich dem irischen U17-Nationaltorhüter anscheinend namhafte Alternativen boten. Wie „The Athletic“ berichtet, hätte Rose bei Everton bleiben können, zudem haben sich der FC Barcelona und Newcastle United mit ihm beschäftigt.

Rose: Schalke wie Harvard für Torhüter

Doch der Teenager entschied sich für den Schritt ins Ruhrgebiet. „Ich kenne den Ruf des Vereins. Mir hat jemand gesagt, es ist wie Harvard für Torhüter“, begründet er bei „The Athletic“ mit Blick auf Spieler wie Manuel Neuer, Jens Lehmann und Alexander Nübel, die ihren Durchbruch allesamt auf Schalke hatten und „entweder Weltklasse oder auf dem Weg dorthin“ seien.

Darüber hinaus sei ihm nicht verbogen geblieben, dass einige junge, englische Spieler in Deutschland große Fortschritte gemacht haben - allen voran BVB-Star Jadon Sancho. „Es hat sich so angefühlt, als würde es mir in meiner Entwicklung als Spieler wirklich weiterhelfen“, sagt Rose über seinen Wechsel. Noch wichtiger sei: „Ich werde als Mensch viel lernen.“

Daniel Rose schwärmt von Schalke-Trainer Norbert Elgert

Ein weiterer Faktor für Rose, der als Sohn einer Irin und eines Engländers in Manchester aufgewachsen ist: Norbert Elgert. Schalkes langjähriger U19-Coach sei ihm als „Genie“ und „Legende“ beschrieben worden. Nach Gesprächen mit Elgert habe er festgestellt: „Seine Leidenschaft und seine Liebe für das Spiel passt zu dem, was ich will. Es wird eine Ehre sein, mit ihm zu arbeiten.“

Die erste Trainingseinheit mit seinen neuen Teamkollegen hat Rose bereits hinter sich. „Noch habe ich nichts erreicht. Es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Aber mein Ziel ist sehr viel größer“, sagt er. „Ich möchte so schnell wie möglich an die Spitze.“

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere Nachrichten zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel