Startseite

Bundesliga
Schalke: BVB-Fanportal verhöhnt S04-Vorstandsbrief an die Fans

Borussia Dortmund und Schalke 04 - die ewigen Rivalen.
Borussia Dortmund und Schalke 04 - die ewigen Rivalen. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Donnerstag wandte sich der Vorstand des FC Schalke 04 in einem Brief an die Fans, in dem unterstrichen wurde, dass die aktuelle Krise nur gemeinsam bewältigt werden könne. Blitzschnell reagierte schwatzgelb.de, ein Fanportal von Erzrivale Borussia Dortmund, und zog den Appell in einer eigens veröffentlichten Meldung ins Lächerliche.

[article=507551]Die Nachricht des Vorstands des FC Schalke 04 an die königsblauen Fans war eindeutig.[/article] In einem am Donnerstagmittag veröffentlichten Brief betonte die Führungsetage um Jochen Schneider und Alexander Jobst ihr vollstes Verständnis für den Unmut der Anhänger mit Blick auf die aktuelle Situation und rief zu einem Schulterschluss auf, um die quälende Serie von mittlerweile 26 Spielen ohne Sieg gemeinsam zu beenden. Zudem wurde jedoch auch herausgestellt, dass niemals Einzelne für das Schicksal eines ganzen Vereins zum Buhmann gemacht werden können.

Das Schreiben entpuppte sich als ein gefundenes Fressen für "schwatzgelb.de", ein Fanportal vom ewigen Rivalen Borussia Dortmund. So gibt die Internetseite in einer wenige Stunden nach dem Schalke-Fanbrief veröffentlichten eigenen Darstellung satirisch vor, nun "exklusiv die Ursprungsfassung des Briefs" vorliegen zu haben. Dabei nutzte das Portal den Originalbrief als Vorlage und ergänzte in Kursivschrift einige scharfe Anmerkungen in Richtung Gelsenkirchen.

Mehrfach in der "Neu-Fassung" des Schreibens erwähnt: Clemens Tönnies, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke. So schreibt "schwatzgelb.de" beispielsweise Sätze wie: "Lieber Clemens, wenn du das hier liest, komm bitte wieder, wir brauchen deine Kohle." Zudem ergänzt das Portal "aus dem Munde" des Vorstands spitzfindig: "Versucht ihr mal einen Anschlussjob zu finden, nachdem ihr nen Traditionsverein vor die Wand gefahren habt. Hat jemand die Nummer von Michael Meier?" Meier war jahrelang beim BVB als Funktionär tätig.

"Für Kreisliga C gegen Kickers Ückendorf ist die Arena einfach zu groß"

Auch Passagen über das Sportliche, etwa die, in der der Schalker Vorstand laut "schwatzgelb.de" betont, Tasmania Berlin unbedingt den Rekord von 31 sieglosen Spielen am Stück abjagen zu wollen, finden sich in der höhnischen Fassung des Briefs wieder. Eine weitere Spitze gegen den Lokalrivalen folgt am Ende der eigenen Version: "Für Kreisliga C gegen Kickers Ückendorf ist die Arena einfach zu groß.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel