Startseite

Bundesliga
Schalke: Burgstaller ist weg - Zweitligist stellt Stürmer offiziell vor

Guido Burgstaller will in Zukunft für den FC St. Pauli jubeln.
Guido Burgstaller will in Zukunft für den FC St. Pauli jubeln. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 und Guido Burgstaller gehen nach dreieinhalb Jahren getrennte Wege. Der 31-jährige Stürmer wurde am Mittwochmorgen offiziell beim Zweitligisten FC St. Pauli vorgestellt.

[article=498522]Bereits am Dienstag sickerte durch[/article], dass Guido Burgstaller den FC Schalke 04 verlassen wird. "Sport1" hatte berichtet, dass sich der Österreicher bereits in Hamburg befindet und einem Medizincheck beim Zweitligisten FC St. Pauli unterzieht.

Am Mittwochmorgen wurde der Transfer dann offiziell seitens der Hamburger bekanntgegeben: Burgstaller wechselt vom Bundesligisten FC Schalke 04 ans Millerntor und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Der 31-Jährige war im Januar 2017 nach Gelsenkirchen gewechselt und bestritt seitdem 119 Pflichtspiele für die Königsblauen (32 Tore, 13 Vorlagen). Jedoch befand sich der gebürtige Villacher Burgstaller seit geraumer Zeit auf Schalke auf dem Abstellgleis. In der aktuellen Saison wartete Burgstaller vergeblich auf seinen ersten Einsatz in der neuen Saison. Bei St. Pauli will der österreichische Nationalspieler wieder zur alter Stärke zurückfinden.

Vor Schalke stand Burgstaller zwei Jahre beim 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga unter Vertrag, wo er in 70 Pflichtspielen 34 Treffer und 12 Assists sammelte. Hinzu kommen 25 Spiele für Österreichs Nationalmannschaft (2 Tore, 1 Vorlage).

Guido Burgstaller sagt auf der Pauli-Homepage: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim FC St. Pauli. Mir war es in meiner Laufbahn immer wichtig, bei Vereinen mit einer gewissen Tradition zu spielen. Jetzt gilt es für mich, meine Mitspieler und die Philosophie des Trainers kennenzulernen und dann natürlich möglichst bald auch auf dem Platz zu stehen. Ich kann es kaum erwarten, am Millerntor die Hells Bells zu hören."

St. Pauli freut sich auf Burgstaller - warme Worte für "Burgi" von Schneider

Beim FC St. Pauli freut man sich auf den Zugang aus der Bundesliga. Allen voran Trainer Timo Schultz: "Mit Guido Burgstaller bekommen wir einen absoluten Mentalitätsspieler, der sich für keinen Weg zu schade ist und weder sich noch den Gegner schont. Auf Schalke lief es für ihn zuletzt nicht rund, aber er hat oft genug nachgewiesen, dass er weiß, wo das Tor steht. Ich glaube, unsere Fans können sich auf einen Spieler freuen, der die klassischen St. Pauli-Tugenden mitbringt."

Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider verabschiedete den Fanliebling mit warmen Worten: "Wann immer Guido Burgstaller für Schalke 04 auf dem Platz stand, hat er 100 Prozent gegeben. Was Einsatz und Bereitschaft angeht, ist und bleibt Guido ein echtes Vorbild. Seine Chance auf Einsatzzeiten waren in dieser Saison allerdings begrenzt, weshalb wir uns gemeinsam mit Guido auf den Transfer zum FC St. Pauli verständigt haben. Wir danken Guido für seinen Einsatz auf Schalke und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft nur das Allerbeste.“

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Hier finden Sie alle News rund um den FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel