Startseite

Nach 0:4 beim BVB
Schalke-Boss über finanzielle Lage und mögliche Ausgliederung

Die Schalke-Bosse stehen mit ihrem Verein vor schweren Zeiten.
Die Schalke-Bosse stehen mit ihrem Verein vor schweren Zeiten. Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem 0:4 des FC Schalke 04 im Revierderby bei Borussia Dortmund stand Schalke-Boss Clemens Tönnies dem Pay-TV-Sender "Sky" Rede und Antwort.

Clemes Tönnies über...

das Revierderby als Geistserspiel: "Insgesamt ist es eine Geschichte an die wir uns alle gewöhnen müssen. Ich weiß nicht, wie das im Fernsehen herübergekommen ist. Ja, hier im Stadion haben wir jedes Wort gehört. Aber wir müssen uns jetzt alle daran gewöhnen und freuen uns das der Spielbetrieb aufgenommen wurde. Wir wären in einer prekären finanziellen Situation, wenn wir nicht gespielt hätten. Das wäre dann eine Katastrophe. Aber da spreche ich nicht nur für Schalke 04, sondern viele andere Vereine in der Bundesliga."

die Schalke-Leistung beim 0:4: "Ich glaube nicht, dass es ein Nachteil für die Dortmunder war, dass die Südkurve leer war. Natürlich sind vor seinem Derby immer alle sehr angespannt. Unsere Mannschaft hat aber nicht wie gewöhnlich gespielt. Irgendwie hat der Kampf gefehlt. Ich habe keine Erklärung dafür. Aber irgendwie denke ich, dass sich unsere Jungs an die Atmosphäre gewöhnen müssen. Dass wir sofort mit dem Derby starten mussten, war vielleicht ein Nachteil. Das darf und sollte aber keine Entschuldigung sein."

die Fehler von Markus Schubert: "Wir werden jetzt keine Torwartdiskussion anfangen. Der Trainer ist jetzt gefragt, dass die Truppe es nächstes Mal besser macht."

ein mögliches Europapokal-Verpassen: "Wir haben in unseren internen Rechnungen gar keinen Europapokal eingeplant. Aber wir sind noch lange nicht aus der finanziellen Krise. Wir müssen uns auf das neue Jahr ausrichten und das ist schon eine neue Herausforderung."

Abstiegsregel bei Saison-Abbruch: "Wenn wir abbrechen, müssen die, die unten stehen, die Konsequenzen tragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir abbrechen und keine Absteiger haben. Ich bin seit heute sehr zuversichtlich, dass die Saison nicht abgebrochen wird."

eine mögliche Ausgliederung: "Wir diskutieren seit Jahren, ob wir einen traditionellen Fußballverein halten können. Vor allem in Corona-Zeiten müssen wir nochmal darüber sprechen. Ziel ist es aber alle mitzunehmen. Unsere 130.000 Mitglieder und fantastischen Fans müssen das mittragen. Ich sehe es nicht als Chance, sondern Aufgabe des Aufsichtsrates darüber zu diskutieren. Wir müssen erstmal die nächsten Spiele abwarten. Parallel arbeiten wir aber das alles aus. Dann schauen wir mal."

[spm_gallery]{"gallery_id":"8808","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Alle News zum FC Schalke 04 finden sie hier.[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel