Startseite

Bundesliga
Schalke: Bleibt Uth? Kein Preisnachlass für Köln

Der FC Schalke will den an Köln verliehenen Mark Uth nicht ohne weiteres ziehen lassen.
Der FC Schalke will den an Köln verliehenen Mark Uth nicht ohne weiteres ziehen lassen. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat den Poker um Mark Uth offenbar eröffnet. Nachdem sich der 1. FC Köln öffentlich für eine Weiterbeschäftigung der Leihgabe aus Gelsenkirchen ausgesprochen hatte, stellen sich die Königsblauen nun quer. 

Wie die Bild-Zeitung berichtet, möchte der FC Schalke 04 den an den 1. FC Köln verliehenen Mark Uth (28) nun offenbar doch nicht ohne weiteres ziehen lassen. Für den Stürmer, der eine Ausstiegsklausel in Höhe von 10 Millionen Euro besitzt, kommen demnach weder ein Preisnachlass noch eine erneute Leihe in Frage.

„Wir freuen uns, welche guten Leistungen Mark Uth in Köln gezeigt hat. Ich gehe Stand jetzt davon aus, dass er in der neuen Saison wieder das königsblaue Trikot tragen wird", wird Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider von der Tageszeitung zitiert.

Köln möchte Schalke-Leihgabe Uth halten

Seit seiner Leihe beim 1. FC Köln überzeugte Uth mit vier Toren und vier Vorlagen in sieben Spielen. Der Tabellenzehnte der Bundesliga würde den 28-Jährigen folglich liebend gerne halten. Erst am Donnerstag machte sich Horst Heldt, Geschäftsführer der Kölner, [article=484436]öffentlich für einen Verbleib der Schalke-Leihgabe stark[/article]. "Wir wollen Mark über die Saison hinaus an uns binden. Er ist hier aufgeblüht, ist anerkannt und dazu ein exzellenter Fußballer“, so Heldt.

Die Chancen des 1. FC Köln scheinen dahingehend nun erheblich gesunken zu sein. Für die Domstädter ist die Ausstiegsklausel laut Bild nicht stemmbar, maximal vier Millionen Euro könnte man sich die Uth-Verpflichtung kosten lassen.

Offenbar ist das für den finanziell angeschlagenen FC Schalke 04 zu wenig. Uth besitzt in Gelsenkirchen noch einen Vertrag bis 2022. Ob Schneider mit seinen Kommentaren den Preis für den Angreifer erhöhen möchte, oder er unter Trainer David Wagner mit der Form aus Köln nun doch eine Perspektive in Königsblau hat, bleibt abzuwarten.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere Meldungen rund um den FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel