Der FC Schalke 04 hat seine Serie in der U17-Bundesliga durch einen Auswärtssieg in Düsseldorf ausgebaut. Und auch für Borussia Dortmund lief es am elften Spieltag bestens: Der BVB holte in einem Topspiel drei Punkte. 

U17-Bundesliga

Schalke bleibt auf Kurs - BVB gewinnt Spitzenspiel

Justus Heinisch
27. Oktober 2019, 12:34 Uhr

Foto: Olaf Ziegler

Der FC Schalke 04 hat seine Serie in der U17-Bundesliga durch einen Auswärtssieg in Düsseldorf ausgebaut. Und auch für Borussia Dortmund lief es am elften Spieltag bestens: Der BVB holte in einem Topspiel drei Punkte. 

Schalke 04 ist derzeit in guter Form. Die Bilanz der vergangenen drei Spiele: neun Punkte, 12:1 Tore. Bei Fortuna Düsseldorf gewann Frank Fahrenhorsts Mannschaft mit 3:0. Louis Köster brachte Königsblau in der zwölften Spielminute in Führung. Köster traf in der 72. Minute noch ein weiteres Mal. 

Es war bereits das dritte Schalker Tor, nachdem Vedad Music das 2:0 erzielte (50.). In der kommenden Woche trifft Schalke auf den Tabellenletzten aus Wuppertal. 

Doppelschlag vor der Pause

Bereits am Samstag fand in Leverkusen ein echtes Spitzenspiel statt. Bayer empfing Borussia Dortmund. Die Hausherren standen vor der Partie mit 23 Punkten auf Platz zwei - hinter dem BVB, der einen Zähler mehr auf dem Konto hatte. 


Die Borussen behielten die Nerven und holten einen 2:1-Auswärtssieg dank eines Doppelschlags kurz vor der Halbzeit. Pharrel Nnamdi Collins erzielte die Führung für den BVB (35.), Göktan Gürpüz legte nur zwei Minuten später nach. 

Nach dem Seitenwechsel drückte Leverkusen. Doch der Anschlusstreffer fiel erst in der 75. Minute (Jan Tobias Ecke). Die 2:1-Führung retteten Sebastian Gepperts Dortmunder über die Zeit. "Das Ergebnis ist okay, aber wir haben nicht gut gespielt", kommentierte Geppert auf der Website des BVB. 

Freude in Wuppertal

Die Borussen behalten also die Spitzenposition. Hinter ihnen steht nach dem elften Spieltag der 1. FC Köln. Der Effzeh schlug den VfL Bochum mit 3:0. Am anderen Ende der Tabelle freute sich der Wuppertaler SV, der gegen Preußen Münster den ersten Sieg der Saison feierte (2:0). 


Die Ergebnisse des 11. Spieltags im Überblick
VfL Bochum - 1. FC Köln 0:3
Bayer 04 Leverkusen . Borussia Dortmund 1:2
SG Unterrath - Borussia Mönchengladbach 0:2
Wuppertaler SV - SC Preußen Münster 2:0
FC Hennef - Arminia Bielefeld 1:1
Alemannia Aachen - SV Lippstadt 2:3
Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04 0:3

Kommentieren