Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

S04
Schalke: Bentaleb erhebt nach Abgang schwere Vorwürfe

(0) Kommentare
Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

 Nabil Bentalebs Vertrag bei Schalke 04 endet nach fünf Jahren am 30. Juni. Er geht ablösefrei. Im Sport-1-Interview äußerte er sich ausführlich.

Nach fünf Jahren endet die Zeit von Nabil Bentaleb (26) beim FC Schalke 04 - insgesamt fünf Mal war der Mittelfeldspieler suspendiert. Im Interview mit Sport 1 blickte er nun auf die aufregenden Jahre zurück - und erhob teilweise schwere Vorwürfe. "Die letzten zwei Jahre waren die Hölle", sagte er.

Besonders beklagte Bentaleb seine fünfte Suspendierung im November 2020 unter Trainer Manuel Baum und Sportvorstand Jochen Schneider. Er sei an seinem Geburtstag ins Trainerbüro zitiert worden und habe gedacht, er würde ein Geschenk bekommen. Die Suspendierung habe ihn überrascht. "Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe sofort gefragt warum. Ein paar Tage zuvor habe ich sogar noch einen Streit zwischen einem Spieler und dem Coach in der Kabine geschlichtet und den Spieler dazu gebracht runterzukommen", erzählt Bentaleb im Interview und ergänzt: "Ich werde nie vergessen, was Jochen Schneider zu mir gesagt hat: ,Ich weiß, dass wir dich nicht fair behandeln, Nabil. Aber du musst unsere Entscheidung akzeptieren.'"

Lob für Ex-Schalke-Sportvorstand Christian Heidel

Verwundert sei er auch in der Endphase der Saison gewesen, erklärt Bentaleb. Der Verein hatte ihn immer zu den verletzten Spielern gezählt, da er lange mit Schmerzen an der Leiste zu kämpfen hatte. Nun sagt Bentaleb aber: "Ich wollte die letzten fünf Saisonspiele mit Schalke eigentlich noch gerne machen. Ich habe die Chance leider nicht bekommen. Ich fühle mich jedenfalls seit längerem gut und habe keinerlei Schmerzen."

Doch nicht alles sei schlecht gewesen, erzählt Bentaleb. Damit meint er vor allem sein Verhältnis zu den Fans: "Ich habe die erste Zeit mit den unglaublichen Fans, die im Übrigen bis zum Schluss hinter mir standen, sehr genossen." Und auch im Mannschaftskreis hätte er sich wohlgefühlt: "Aber wenn ich so schlimm bin, wie ich immer dargestellt wurde, würden mich die Spieler doch nicht zurückhaben wollen." Damit spielt er darauf an, dass er in der Abstiegssaison auf Wunsch der Spieler nach der Suspendierung reaktiviert wurde: "Die Mannschaft ist auf den Sportvorstand zugegangen und wollte mich wieder im Team haben. Dafür bin ich den Jungs auf ewig dankbar. Es ist nicht schön, wenn man zu unrecht suspendiert wird. Es fühlt sich an, als würde man bestohlen. Bestohlen in seiner wertvollen Zeit als Profi-Fußballer."

Auch über den ehemaligen Sportvorstand Christian Heidel, der ihn 2016 nach Gelsenkirchen geholt hatte. "Man kann über Heidel sagen, was man will, aber unter ihm war Schalke noch stabil. Nachdem Heidel gegangen ist, ging es nur noch bergab", sagte Bentaleb. Und Ex-Trainer David Wagner hätte ihm gefallen: "Ich mochte die Zeit unter Wagner. Seine Ideen, seine Mentalität und seine Einstellung waren gut. Er war der Mann, mit dem ich mich noch am ehesten identifizieren konnte."

107 Pflichtspiele für Schalke in fünf Jahren

Seine Zukunft sieht Bentaleb im europäischen Fußball. Er ist ablösefrei zu haben. Auf Schalke war er fünf Jahre lang einer der Top-Verdiener. Er bestritt 107 Pflichtspiele (19 Tore, neun Vorlagen). Die Zeit in Deutschland würde er trotz des Ärgers in guter Erinnerung behalten - allein die Geburt seiner Zwillinge in Düsseldorf verbinde seine Familie mit Deutschland.

Die Schalker wollten Bentalebs Vorwürfe auf Nachfrage dieser Redaktion nicht kommentieren.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 29 11 6 12 43:51 -8 39
11 1. FC Nürnberg 29 10 7 12 38:54 -16 37
12 FC Schalke 04 29 10 5 14 45:55 -10 35
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 14 2 2 10 17:36 -19 8

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 195 0,4
2 5 334 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 249 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel