Startseite

Bundesliga
Schalke 04: 0:3! Uth muss verletzt raus, Mustafi patzt beim Gegentor

Mark Uth musste verletzt raus.
Mark Uth musste verletzt raus. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 unterliegt beim Debüt von Shkodran Mustafi im königsblauen Trikot mit 0:3 (0:1). Die Brennpunkte.

Ausgangslage: Nach dem 0:4 gegen die Bayern, 1:1 gegen Bremen und dem 0:1-Pokal-Aus gegen Wolfsburg folgte für die Königsblauen der nächste große Name: RB Leipzig. Die Elf von Trainer Julian Nagelsmann hatte in der englischen Woche bereits mit Bayer Leverkusen (1:0) und dem VfL Bochum (4:0) zwei NRW-Teams besiegt.

Aufstellung: Die große Überraschung: Der gerade erst verpflichtete Shkodran Mustafi stand sofort in der Startelf der Schalker. Der Weltmeister von 2014 begann ohne ein einziges Mannschaftstraining in der Innenverteidigung neben Matija Nastasic. Neben Mustafi rotierte im Vergleich zum DFB-Pokalspiel beim VfL Wolfsburg noch Alessandro Schöpf in die Schalker Startelf. Malick Thiaw nahm vorerst auf der Bank Platz, Timo Becker fehlte aufgrund von Oberschenkelproblemen.

Verletzungsschock: Nach 36 Minuten schlug Mark Uth ein Luftloch im Kampf um den Ball. Der Offensiv-Mann packte sich sofort an den Oberschenkel. Die hinzugeeilten Physios konnten nichts für ihn tun, Uth verließ unter Tränen den Platz. Für ihn kam Nassim Boujellab in die Partie.

Erste Halbzeit: Über weite Strecken haben es die Schalker eigentlich gut gemacht und die Leipziger von ihrem Tor weggehalten. Allerdings ohne eigene Impulse nach vorne zu setzen. Die beste Chance hatte Uth, als er einen Fehlpass im Leipziger Aufbauspiel abfangen und sofort abschließen konnte. Leipzigs Keeper Gulacsi konnte parieren. Mit einem 0:0 ging es in die Nachspielzeit der ersten Hälfte und dann…

Nachspielzeit: Wieder einmal ein Treffer in der Nachspielzeit gegen Schalke. Diesmal ausnahmsweise in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Bei einer Ecke stand Neuzugang Shkodran Mustafi zu weit von Mukiele weg. Der Leipziger köpfte aus etwa sechs Metern ins Tor zum 1:0. Der 20. Gegentreffer für die Schalker nach einer Standardsituation.

Entscheidung: In der 73. Minute war der Käse dann endgültig gegessen. Klostermann mit dem langen Ball zu Poulsen, über Olmo und Angelino kam der Ball zu Marcel Sabitzer. Dieser erzielte von halblinks ins kurze Eck das 2:0. Der vierte Saisontreffer des Österreichers, der erste aus dem Spiel heraus. Die drei weiteren Treffer waren verwandelte Strafstöße.

Schlusspunkt: Treffer Nummer 21 nach einer Standardsituation. Orban setzte sich an der Fünfmeterraum-Linie gegen Nastasic durch und traf per Kopf in den Winkel. 0:3.

Fazit: Sechs Spiele sind die Schalker mittlerweile nach dem 0:3 gegen Leipzig schon wieder sieglos. Nun geht es zu Union Berlin, der derzeit leicht kriselnden Überraschungsmannschaft der Bundesliga. Nach dem 0:1 gegen Schalkes Konkurrent Mainz 05 sind auch die Eisernen seit vier Spielen ohne eigenen Erfolg.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9413","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel