Startseite

Bundesliga
Schalke 04: So emotional verabschiedet sich McKennie

Weston McKennie ist zu Juventus Turin gewechselt.
Weston McKennie ist zu Juventus Turin gewechselt. Foto: dpa
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
0:0
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Weston McKennie hat den FC Schalke 04 verlassen und bei Juventus Turin unterschrieben. Via Instagram hat er sich nun von S04 verabschiedet.

Am Wochenende folgte die offizielle Bestätigung: Weston McKennie wechselt zu Juventus Turin. Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 verleiht den Mittelfeldspieler zunächst für ein Jahr an den italienischen Spitzenklub und kassiert dafür eine Gebühr in Höhe von 4,5 Millionen Euro. Falls Turin gewisse sportliche Ziele erreicht, greift eine Kaufoption (18,5 Millionen Euro). Durch diverse Boni kann die Transfersumme weiter anwachsen.

Mit der Unterschrift endete somit McKennies knapp vierjährige Zeit am Berger Feld. Der 22-Jährige kam im Sommer 2016 nach Gelsenkirchen und machte seine ersten Schritte in der Knappenschmiede. U19-Trainer Norbert Elgert formte McKennie, der auf Schalke zum Spieler von internationalem Format gereift ist. Mittlerweile hat er 19 Spiele für die Nationalmannschaft der USA absolviert.

Klar, dass McKennie diese Jahre geprägt haben. Auf der Plattform Instagram verabschiedete er sich nun emotional von seinem ehemaligen Klub. "Die Reise mit Schalke 04 war definitiv speziell und unvergesslich. Der Klub gab mir die Möglichkeit und glaubte an mich von Tag eins an", schrieb McKennie dort. "Er ist eine große Familie und wird immer ein Zuhause von mir sein. Ich möchte den Fans, den Trainern, den Mitspielern und allen anderen, die im und um den Klub herum arbeiten, für alles danken."

Schneider bedankt sich bei McKennie für die Leistungen

"Natürlich ist die Entscheidung, einen talentierten Spieler wie Weston abzugeben, auch ein Stück weit der wirtschaftlichen Situation unseres Clubs geschuldet. Wir bedanken uns bei Weston für seine herausragenden Leistungen und wünschen ihm für seine Zeit bei Juventus alles Gute und viel Erfolg", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider über den McKennie-Deal.

Die Abgänge des FC Schalke im Überblick

Weston McKennie (Juventus Turin), Alexander Nübel (FC Bayern München), Daniel Caligiuri (FC Augsburg), Bernard Tekpetey (Ludogorets/Leihe), Jonas Carls (Guimaraes/Leihe), Cedric Teuchert (Union Berlin), Pablo Insua (SD Huesca), Jonjoe Kenny (Everton/Leihende), Michael Gregoritsch (FC Augsburg/Leihende), Jean-Clair Todibo (Barcelona/Leihende), Juan Miranda (Barcelona/Leihende).

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Hier finden Sie alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel