Startseite

Bundesliga
Schalke 04: Gegner FC Bayern und sein „wahres Gesicht"

Einmal mehr auf Rekordkurs: Robert Lewandowski erzielte in dieser Saison schon 22 Tore.
Einmal mehr auf Rekordkurs: Robert Lewandowski erzielte in dieser Saison schon 22 Tore. Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntagnachmittag hat Bundesligist FC Schalke 04 den Ligaprimus und Rekordmeister FC Bayern München zu Gast. Zumindest mit Blick auf die Ergebnisse scheint es bei den Münchenern langsam wieder aufwärts zu gehen.

Letzter gegen Erster. Der Punktabstand zwischen beiden Teams: satte 32 Zähler. Die deutsche Fußballwelt dürfte sich einig sein: Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen vor dem Bundesliga-Duell zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) auf dem Papier wohl kaum sein. Was den Rekordmeister vor dem Gastspiel beim Ligaschlusslicht umtreibt.

Das Personal: Gästecoach Hansi Flick verfügt in der Schalker Arena nahezu über seinen gesamten Kader. Lediglich der Franzose Corentin Tolisso wird nicht dabei sein, er habe im letzten Spiel beim FC Augsburg "seine Muskulatur gespürt", wie der Bayern-Trainer auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie verlauten ließ. Die Entscheidung, welche Spieler die Münchener mit in den Ruhrpott nehmen, wird so schnell zum Luxusproblem.

Alu-Glück: Ist das wirklich der FC Bayern, der sonst so souveräne FC Bayern, der im vergangenen Jahrzehnt die Bundesliga und auch die meisten anderen Wettbewerbe nach Belieben dominiert hat? Das wird sich so mancher interessierte Zuschauer zu Beginn dieses Kalenderjahres gefragt haben. Aus im DFB-Pokal beim Zweitligisten Holstein Kiel – in diesem Wettbewerb ist Schalke übrigens noch vertreten –, zuvor die 2:3-Niederlage nach 2:0-Führung bei Borussia Mönchengladbach: Den Start in 2021 setzte der Tabellenführer gehörig in den Sand. Zuletzt konnte die Flick-Elf allerdings wieder zwei Siege einfahren. 2:1 gegen den SC Freiburg, 1:0 beim FC Augsburg. Und doch: Der typische "Bayern-Dusel" kann in beiden Spielen nicht verleugnet werden. Sowohl gegen den SCF als auch beim FCA mussten die Münchener kräftig durchschnaufen, als Nils Petersen kurz vor Schluss die Latte traf und als Alfred Finnbogason einen Elfmeter nur an den Pfosten setzte. Bayerns Joshua Kimmich nach Augsburg: "Wir kriegen es in der zweiten Halbzeit nicht hin, das Spiel souverän zu gestalten."

Gegentore: 25 an der Zahl, nach 17 Spielen. Macht 1.47 Gegentreffer pro Partie. Zu viel, wenn es nach Leon Goretzka geht. "Wir kriegen zu viele Gegentore, darüber kann man nicht streiten", sagte der Ex-Schalker beispielsweise nach der Pleite in Gladbach. Beim 1:0 in Augsburg musste Keeper Manuel Neuer zum ersten Mal seit elf Spielen nicht hinter sich greifen. Dazu kommt, dass München bisher nur dreimal ohne Gegentor blieb. Alles schön und gut, doch der FCB schießt eben auch Tore, mit 49 Treffern auch mit Abstand die meisten der Liga. Alleine Robert Lewandowski hat mit 22 Buden schon acht mehr als die gesamte Mannschaft des FC Schalke 04.

Das sagt der Vorstandschef: Dass Bayern München sich aktuell nicht in der Form seiner Vereinsgeschichte befindet, zeigt auch ein Blick auf die Wirbelwinde Serge Gnabry und Leroy Sane, die beim 8:0 im Hinspiel gemeinsam vier Treffer erzielten. Ersterer traf seit diesem Spiel nur noch einmal, Letzterer hinkt den Ansprüchen hinterher. "Leroy hat ein großes Talent, das hat ihm Gott in die Wiege gelegt", hält FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge jedoch nach wie vor große Stücke auf den ehemaligen Königsblauen. Zur aktuellen Lage in München sagte er: "Ich bin überzeugt, dass wenn die Champions League wieder los geht, wenn die wichtigen großen Spiele kommen, die Mannschaft konzentrierter zu Werke gehen wird und wieder ihr wahres Gesicht zeigt."

Die Bilanz: Nicht wirklich ein Mutmacher für S04. In den letzten neun Bundesliga-Heimspielen gegen die Münchener gab es acht Niederlagen, dazu das 0:1 im bislang letzten Heimspiel gegen Bayern im DFB-Pokal im vergangenen März. Insgesamt konnten die Blauen seit 20 Ligaspielen keinen Sieg mehr gegen die Roten einfahren, mit Blick auf die ewige Pflichtspiel-Heimbilanz gelangen den Bayern 20 Auswärtssiege, 20-mal gab es ein Remis und 13-mal war Schalke erfolgreich.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel