Startseite

Bundesliga
Schalke 04: Das sagt McKennie zu seinem Juventus-Wechsel

Spielt nun für Juventus Turin: Weston McKennie.
Spielt nun für Juventus Turin: Weston McKennie. Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Weston McKennie geht mit dem Transfer zu Juventus ein Traum in Erfüllung, wie er in einem Interview erklärt.

Nach insgesamt vier Jahren beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 wechselt Mittelfeldspieler Weston McKennie zu Juventus Turin in die Serie A. Für den 22-Jährigen ein „wahrgewordener Traum“, wie er in seinem ersten Interview als Bianconeri bei Juventus TV erklärt hat.

„Man wächst auf, schaut diesen Spielern zu, vergöttert sie und spielt mit ihnen in Videospielen“, führt der US-Nationalspieler aus. „Und jetzt kann ich sagen, dass sie meine Teamkollegen sind.“

Stars der Mannschaft aus Turin sind unter anderem der mehrfache Weltfußballer Cristiano Ronaldo, Gianluigi Buffon, Paulo Dybala, Giogio Chiellini und Matthijs de Ligt. Doch auch auf seiner bevorzugten Rolle im zentralen Mittelfeld hat Juventus mit Rodrigo Bentancur, Adrien Rabiot, Aaron Ramsey und Arthur namhafte Konkurrenz.

McKennie-Deal könnte Schalke insgesamt bis zu 30 Millionen Euro bringen

Zunächst wird McKennie für eine Saison von den Gelsenkirchenern für eine Saison nach Turin ausgeliehen (Leihgebühr 4,5 Millionen Euro). Darüber hinaus haben Schalke und Juventus „diverse Optionen“ vereinbart, wonach aus dem Transfer auf Leihbasis eine feste Verpflichtung werden könnte. So bestätigte Juventus, dass eine Kaufverpflichtung greift, sofern der Klub nicht näher genannte sportliche Ziele erreicht. Tritt dieser Fall ein, wird McKennie für weitere 18,5 Millionen Euro fest verpflichtet. Die Summe ist in drei Jahresraten zahlbar. Durch diverse leistungsbezogene Bonuszahlungen kann die Ablösesumme um weitere sieben Millionen Euro erhöht werden.

Für Profis von Schalke (wo sein Vertrag noch bis 2024 läuft) absolvierte McKennie seit 2017 insgesamt 75 Bundesligaspiele (vier Tore). Nun ist McKennie „aufgeregt“, den neuen Weg mit Juventus einzuschlagen, wie er bei Instagram geschrieben hat.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel