Startseite

Bundesliga
Schalke 04: Das fordert Trainer Wagner gegen Union

Schalke-Trainer David Wagner wünscht sich drei Punkte.
Schalke-Trainer David Wagner wünscht sich drei Punkte. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Auftrag ist klar: Fußball-Bundesligist Schalke 04 will bei Union Berlin (So., 15.30 Uhr) punkten. Trainer David Wagner erklärte, worauf es in der Hauptstadt ankommen wird.

Es läuft beim FC Schalke nun schon seit geraumer Zeit nicht wirklich rund. Den bislang letzten Sieg setzte es im Januar. Schalke feierte damals einen 2:0-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach und schien bestens vorbereitet zu sein auf die Restsaison. Dann setzte eine Durststrecke ein. Eine, die bis heute anhält.

Gegen Union Berlin wagt Königsblau den nächsten Versuch, aus der Krise zu kommen. Für David Wagner, den Trainer der Knappen, ist vor dem Duell an der Alten Försterei vollkommen klar, dass ein Dreier her muss: "Das Ziel ist eindeutig: Wir müssen punkten in diesem Spiel!"

Und dafür müsse Schalke an einigen Stellschrauben drehen. "Das ist insbesondere unser Vertrauen, unser Mut, wieder Räume zu bespielen. Das bedeuetet aber auch, dass wir was Konzentration betrifft über die volle Distanz von Anpfiff bis Abfpiff voll da sein müssen", erklärte Wagner auf der digitalen Pressekonferenz, "dass wir so Leichtsinns- und indivduelle Fehler, wie wir sie in den letzten Spielen gemacht haben, nicht mehr haben." Viele kleine Schritte, die zu den drei Punkten führen sollen.

Nur drei Tore in elf Spielen

"Wir waren sicher in den letzten zwei Spielen nicht gut, das ist keine Frage. Aber man muss fairerweise sagen, dass wir nicht meilenweit von Punkten entfernt waren", ergänzte Wagner, der hofft, dass sein Team aus den Möglichkeiten mehr Kapitäl schlägt. Denn auch die Zahlen in der Offensive sind zum Haareraufen: Lediglich drei Tore gelangen Schalke 04 in den vergangenen elf Spielen.

Zum Gegner: Die Köpenicker haben selbst schon bessere Zeiten in der Bundesliga erlebt. Union hat seit dem Re-Start nur einen Punkt geholt. Wie Wagner aufstellen wird? Das werde sich noch zeigen. [article=487815]Immerhin gibt es zahlreiche Verletzte, die sicher nicht mitwirken können[/article]. Nur so viel: "Das ganze, das ich angesprochen habe, ist unabhängig von System und Formation", sagte Wagner weiter.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Hier finden Sie alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel