Startseite

3. Liga
SC Verl: Leistungsträger wechselt in die 2. Bundesliga

Foto: dpa
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98 Logo
19:30
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Drittligist SC Verl muss ab der kommenden Saison auf die Dienste von Jan Schöppner verzichten. Der Mittelfeldspieler wechselt in die 2. Bundesliga.

Der Drittliga-Aufsteiger SC Verl muss den Verlust eines Leistungsträgers kompensieren. Mittelfeld-Mann Jan Schöppner verlässt die Ostwestfalen und wechselt zum Zweitligisten 1.FC Heidenheim. Bereits im Juli gab Verl auf Facebook bekannt, dass Schöppner seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Am Mittwoch stellte Heidenheim den 21-Jährigen dann offiziell als Neuzugang vor.

Für Schöppner ist der Wechsel in die 2. Bundesliga ein großer Karriereschritt. Immerhin gehörte sein neuer Verein in den vergangenen beiden Spielzeiten zu den Top-Teams der Liga und scheiterte zuletzt in der Relegation gegen Werder Bremen nur an der Auswärtstorregel. Bei Heidenheim wird der Youngster mit einem Vertrag bis zum 30.06.2023 ausgestattet.

Schöppner freut sich auf die neue Aufgabe

Der 21-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe. „Der 1.FC Heidenheim gibt mir eine großartige Chance und diese werde ich versuchen, von der ersten Sekunde an mit vollem Einsatz zu nutzen. Es wird natürlich ein großer Schritt, sich – aus der Regionalliga kommend – an das Tempo und die Härte in der 2. Bundesliga zu gewöhnen. Doch genau diesen Schritt wollte ich nach meiner langen Zeit in Verl jetzt gehen und freue mich deshalb riesig auf diese Herausforderung beim FCH“, erklärte Schöppner.

Schöppner war Leistungsträger beim SC Verl

Jan Schöppner spielte bereits seit 2012 beim SC Verl und hatte in der vergangenen Saison einen großen Anteil am Drittliga-Aufstieg. In 23 Regionalliga-Partien erzielte der zentrale Mittelfeldspieler sieben Tore und bereitete drei Treffer vor. Auch in der Aufstiegsrelegation gegen Lokomotive Leipzig stand der Leistungsträger in der Startelf.

Zu- und Abgänge beim SC Verl: Zugänge: Barne Pernot (Holstein Kiel II), Julian Schwermann (Borussia Dortmund II), Lasse Jürgensen (FC Augsburg II), Sascha Korb (Schweinfurt 05), Till Brinkmann (SC Paderborn), Dominik Sollfrank (SpVgg Greuther Fürth II), Fabian Brosowski (SV Lippstadt, Leihende).

Abgänge: Jan Schöppner (1.FC Heidenheim), Ron Schallenberg (SC Paderborn, Leihende), Jannik Schröder (FC Gütersloh), Hendrik Lohmar (SC Wiedenbrück), Christopher Schepp (TuS BW Lohne), Anton Heinz, Cinar Sansar (beide SV Lippstadt), Exaucé Andzouana, Philip Semlits und Luis Klante (alle Ziel unbekannt).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel