Startseite

3. Liga
SC Verl: Geht der Trainer zum Rekordmeister? Das sagt der Präsident

Co-Trainer Maniyel Nergiz (links) hat Verl-Präsident Raimund Bertels bereits an den SC Paderborn verloren. Geht jetzt auch Cheftrainer Guerino Capretti?.
Co-Trainer Maniyel Nergiz (links) hat Verl-Präsident Raimund Bertels bereits an den SC Paderborn verloren. Geht jetzt auch Cheftrainer Guerino Capretti?. Foto: Thorsten Tillmann
Hallescher FC
Hallescher FC Logo
14:00
SC Verl Logo
SC Verl
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Sportclub Verl spielt auch nach dem Drittliga-Aufstieg eine tolle Saison und liegt aktuell nur knapp hinter einem Ausfstiegsplatz zurück. Plötzlich gibt es Gerüchte um den Erfolgstrainer. Der Präsident klärt im RevierSport-Gespräch auf.


15 Spiele und 24 Punkte: Der SC Verl liegt bei zwei weniger ausgetragenen Partien als der TSV 1860 München nur drei Zähler hinter den "Löwen". Warum der Vergleich? Weil die Sechziger Platz drei, den Aufstiegsrelegationsrang belegen.

Als Aufsteiger kann sich diese Zwischenbilanz für den SC Verl mehr als sehen lassen. Die Ostwestfalen ziehen, wie schon in der Regionalliga West, ihren Stil durch und sind damit äußerst erfolgreich. Das ist auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben.

Wie RevierSport erfuhr, soll der FC Bayern München ein Auge auf Erfolgstrainer Guerino Capretti, der den SC Verl zum Aufstieg führte, geworfen haben. Demnach soll der 38-Jährige die U23 des Deutschen Rekordmeisters ab dem 1. Juli übernehmen. RevierSport hat mit Raimund Bertels, dem Präsidenten des SC Verl gesprochen.

Raimund Bertels, wie bewerten Sie die bisherige Runde?

Wir sind sehr zufrieden. Es ist so eingetroffen, wie wir es uns erhofft haben. Das Ziel war: Dass wir eben mit dem Fußball, den wir schon in der Regionalliga gespielt haben, auch in der 3. Liga spielen können und erfolgreich sind. Das ist uns gelungen und macht uns auch stolz.

Erfolg weckt bekanntlich Begehrlichkeiten. Es heißt, dass Guerino Capretti im Sommer zum FC Bayern II wechseln soll. (lacht) Davon weiß ich wirklich nichts. "Rino" macht einen hervorragenden Job und wird vielleicht von einigen Klubs beobachtet. Warum auch nicht? Er ist ein junger, sehr guter Trainer. Aber er steht auch bis zum 30. Juni 2022 beim SC Verl unter Vertrag. Ich habe keine Kenntnis davon, dass sich das zu diesem Zeitpunkt auch ändern sollte beziehungsweise könnte.

Capretti stand schon im Sommer auf der Bayern-Wunschliste... Das weiß ich nicht. Aber das interessiert mich auch nicht, um ehrlich zu sein. Wir sind mit "Rino" glücklich und er ist auch bei uns zufrieden. Und nochmal: Er besitzt einen gültigen Vertrag bis zum Sommer 2022.

Haben Sie Sorge, dass die Erfolgsmannschaft auseinanderbrechen und zu größeren Vereinen wechseln könnte? Natürlich kann so etwas immer passieren. Jedoch beweist das auch, dass wir hier sehr gute Arbeit leisten. Aber ich kenne jetzt keinen Spieler, der uns verlassen will. Wir werden schon bald die Vertragsgespräche in Richtung Verlängerungen angehen und schauen, mit wem wir für die Zukunft planen können.

Was ist in der Restrunde für den SC Verl drin. Nur der Klassenerhalt? Wir haben nie das Ziel Klassenerhalt ausgesprochen. Aber auch kein anderes Ziel ausgegeben. Es hört sich langweilig an, aber es ist so: Wir schauen von Spiel zu Spiel und werden dann sehen, wo wir landen.

Ein Blick in die Regionalliga West, in der der SC Verl so lange gespielt hat. Was sagen Sie: RWE oder Borussia Dortmund II? Jeder weiß doch mittlerweile, dass ich Sympathien für Rot-Weiss Essen hege und hoffe, dass der Verein endlich hochkommt. RWE hat in der Regionalliga nichts zu suchen. Sie haben eine tolle Mannschaft und ich schätze sie stärker als den BVB II ein. Ich hoffe, dass wir uns in der kommenden Saison in der 3. Liga wiedersehen.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
10 FC Ingolstadt 04 33 12 10 11 55:44 11 46
11 SC Verl 33 12 10 11 53:50 3 46
12 Borussia Dortmund II 33 12 10 11 47:47 0 46
13 Viktoria Köln 33 12 9 12 53:56 -3 45
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 Waldhof Mannheim 17 7 5 5 28:22 6 26
14 Borussia Dortmund II 17 7 4 6 25:22 3 25
15 SC Verl 17 6 6 5 29:26 3 24
16 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
17 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 Dynamo Dresden 17 7 2 8 22:18 4 23
5 Preußen Münster 17 6 5 6 25:24 1 23
6 SC Verl 16 6 4 6 24:24 0 22
7 Borussia Dortmund II 16 5 6 5 22:25 -3 21
8 SV Sandhausen 17 5 6 6 20:28 -8 21

Transfers

SC Verl

SC Verl

33 H
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:1 (1:0)
34 A
Hallescher FC Logo
Hallescher FC
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Samstag, 27.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:1 (1:0)
35 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Samstag, 27.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
Hallescher FC Logo
Hallescher FC
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Verl

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 236 0,3
2 9 180 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 241 0,3
2 4 229 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 232 0,3
5 141 0,6
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel