Startseite

OL NR
SC Velbert weiter im freien Fall

Foto: Alexandra Roth
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gegen den Tabellenzweiten Sportfreunde Baumberg agieren die Clubberer zu fehlerhaft und unterliegen mit 1:4. Gute Ansätze verpuffen. Der Favorit ist viel cleverer.

Auch am ersten Advent gelang es dem SC Velbert nicht, die Sieglos-Serie zu beenden. Im Gegenteil, gegen die Sportfreunde Baumberg verteilte die Elf von Ralf vom Dorp am 17. Spieltag der Oberliga Niederrhein frühzeitige Weihnachtsgeschenke und lag so schon zur Pause aussichtslos mit 0:3 zurück. Der Anschlusstreffer brachte kurzzeitig die Hoffnung zurück, doch auch nach einem Platzverweis für die Gäste waren die Clubberer im Spiel nach vorne einfach nicht zwingend genug. So hieß es nach Schlusspfiff 1:4.

Trainer vom Dorp ordnete die achte Saisonniederlage wie gewohnt aufgeräumt ein: „So einer Qualität darf man diese Situationen einfach nicht anbieten. Den individuellen Klassenunterschied können wir nur im Kollektiv auffangen, indem wir keine oder kaum Fehler machen. Das gelingt derzeit nicht.“

Zur Halbzeit der Saison bleibt der SC Velbert trotz des nun bereits elften, aufeinanderfolgenden sieglosen Spiels als 14. hauchdünn auf einem Nichtabstiegsplatz, einen Punkt vor dem ersten bedrohlichen Rang, den der SC Düsseldorf-West belegt. „Die Negativserie stellt uns natürlich nicht zufrieden, wir waren aber von Anfang an realistisch und wussten, dass wir nach dem Start nicht träumen brauchen. Und im Großen und Ganzen stehen wir nach der Hinrunde über dem Strich, auch wenn wir dabei von unserem Start zehren.“

Club macht es Baumberg zu einfach

Wie so oft, hielt der SC eigentlich gut mit, machte es dem offensivstarken Gegenüber in den entscheidenden Situationen aber einfach zu leicht. Das 0:1 entsprang einem ungestümen wie unnötigen Einsteigen von Pier Schulz im Strafraum (16.), nach einer guten halben Stunde wurde ein langer Ball an der Mittellinie selbst nach hinten verlängert, Baumberg nahm das dankend an und spielte den Angriff zum 0:2 zu Ende. Mit dem Pausenpfiff fiel gar noch der dritte Treffer, diesmal aus einem eigenen Eckball (45.+2). Im zweiten Abschnitt keimte nach einer guten Stunde Hoffnung auf, als Marc Stuckart eine Ecke von Filippas Filippou per Kopf zum Anschlusstreffer verwertete (61.).

Einen Velberter Sturmlauf gab es jedoch in der Folge nicht, wie vom Dorp berichtet: „Es fehlte uns in hohem Tempo die Genauigkeit, um saubere Abschlüsse zu generieren. Das war nicht zwingend genug.“ Dabei war es auch wenig hilfreich, dass sich kurzfristig in Robin Hilger auch noch der beste Torschütze verletzt hatte und ebenso wie Marcel Lange und Joshua Sumbunu nicht mitwirken konnte.

„Das fällt uns schwer zu kompensieren, ist doch klar. Wenn ich sehe, dass der Gegner Spieler mit Regionalligaerfahrung einwechselt, sagt es viel aus über die Diskrepanz der Mittel. Aber wir werden den Glauben nicht verlieren“, versprach der Übungsleiter abschließend.

Autor: Marvin Renner

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 1. FC Viersen 27 10 12 5 37:29 8 42
7 TuRU Düsseldorf 28 12 6 10 43:44 -1 42
8 SC Velbert 27 12 6 9 42:50 -8 42
9 Holzheimer SG 27 11 8 8 53:48 5 41
10 ASV Einigkeit Süchteln 27 11 4 12 56:50 6 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Viersen 13 8 4 1 20:9 11 28
6 TuRU Düsseldorf 14 7 3 4 24:17 7 24
7 SC Velbert 13 6 4 3 18:20 -2 22
8 VfL Jüchen-Garzweiler 13 6 3 4 28:19 9 21
9 ASV Einigkeit Süchteln 13 6 2 5 32:20 12 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holzheimer SG 13 6 4 3 28:22 6 22
6 DV Solingen 14 7 0 7 29:26 3 21
7 SC Velbert 14 6 2 6 24:30 -6 20
8 Cronenberger SC 13 5 3 5 24:28 -4 18
9 TuRU Düsseldorf 14 5 3 6 19:27 -8 18

Transfers

SC Velbert

SC Velbert

27 H
1. FC Monheim Logo
1. FC Monheim
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
1:8 (-:-)
28 A
1. FC Viersen Logo
1. FC Viersen
Donnerstag, 28.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
TuRU Düsseldorf Logo
TuRU Düsseldorf
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
1. FC Monheim Logo
1. FC Monheim
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
1:8 (-:-)
29 H
TuRU Düsseldorf Logo
TuRU Düsseldorf
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
1. FC Viersen Logo
1. FC Viersen
Donnerstag, 28.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Velbert

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel