Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
SC Paderborn: Baumgart-Nachfolger ist gefunden

(0) Kommentare
Lukas Kwasniok übernimmt in Paderborn.
Lukas Kwasniok übernimmt in Paderborn. Foto: firo
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg Logo
18:30
SC Paderborn 07 Logo
SC Paderborn 07
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Zweitligist SC Paderborn hat nur einen Tag nach dem letzten Heimspiel und dem offiziellen Abschied von Trainer Steffen Baumgart, der ab dem 1. Juli 2021 beim 1. FC Köln übernehmen wird, dessen Nachfolger vorgestellt.

Der SC Paderborn hat einen neuen Chef-Trainer verpflichtet: Der 39-jährige Lukas Kwasniok, der den Fußballlehrer-Lehrgang im Jahr 2018 erfolgreich abschloss und zuletzt den Drittligisten 1. FC Saarbrücken zu Erfolgen geführt hat, unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2023 an der Pader.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Lukas Kwasniok einen aufstrebenden und ehrgeizigen Chef-Trainer verpflichten konnten, der perfekt in das Anforderungsprofil des SCP07 passt. Er hat eine klare Ansprache, strebt nach dem maximalen Erfolg und legt großen Wert auf den Teamgeist", erläutert Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth die Verpflichtung des neuen Chef-Trainers.

Kwasniok führte Saarbrücken in die 3. Liga und das DFB-Pokal-Halbfinale

In seiner aktiven Karriere durchlief der gebürtige Pole Kwasniok alle Jugendmannschaften des Karlsruher SC, bestritt 18 Junioren-Länderspiele für Deutschland und war Kapitän der U16-Nationalmannschaft.

Aufgrund langwieriger Verletzungen beendete er seine Profi-Zeit vorzeitig und spielte noch einige Jahre in seiner badischen Heimatregion, bevor er die Trainerlaufbahn einschlug. Über Engagements im Nachwuchsbereich des KSC (U17 und U19, 2014-2018) sowie beim FC Carl Zeiss Jena (2018-2019) kam Kwasniok im Januar 2020 zum damaligen Regionalligisten 1. FC Saarbrücken. Dort schaffte er den Aufstieg in die 3. Liga und als erster Viertligist die Qualifikation für das Halbfinale im DFB-Pokal. Hier war gegen Bundesligist Bayer Leverkusen Schluss.

In der laufenden Spielzeit schnupperte Kwasniok mit seinem Team lange am Aufstieg in die 2. Bundesliga. Aktuell belegt Saarbrücken Platz fünf. Kwasnioks Nachfolger in Saarbrücken wird Ex-Sandhausen-Trainer Uwe Koschinat.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel