Startseite

Oberliga Niederrhein
Saisonstart lässt ETB nicht überheblich werden

Foto: Stefan Rittershaus
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Besser könnte der Saisonstart für den ETB Schwarz-Weiß Essen nicht laufen. Mit einem 3:1-Sieg in der Oberliga Niederrhein gegen die SSVg Velbert konnte die Mannschaft  bereits zum dritten Mal in Serie über die volle Punkteausbeute jubeln.

Das Ligaspiel vor 250 Zuschauern gegen die SSVg Velbert gewannen die Essener auch dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung. So war die Begegnung zum Abschluss der englischen Woche für den ETB ein Härtetest, gegen einen Gegner, der als Top-Favorit auf die Oberliga-Meisterschaft gehandelt wird: "Wir haben besser Fußball gespielt, als unter der Woche am Mittwoch gegen den TVD Velbert. Es war fußballerisch eine klare Leistungssteigerung meiner Mannschaft zu erkennen. Wenn man dann noch berücksichtigt, welche Spieler wir ersetzten mussten. Jeder Spieler der hereingekommen ist, hat abgeliefert", lobte Trainer Ralf vom Dorp seine Elf.

Ehe es am nächsten Wochenende gegen Aufsteiger SF Niederwenigern weitergeht, setzt vom Dorp den Fokus der nächsten Tage auf die Erholung seiner Spieler. "Wir machen jetzt erst einmal Regeneration. Die richtige Vorbereitung beginnt am Donnerstag und Freitag. Da haben wir noch zwei Trainingstage und werden uns gezielt auf Niederwenigern vorbereiten", betonte der ETB-Trainer. Zeit zum Durchatmen nach der englischen Woche ist auch notwendig, da vom Dorp bereits gegen die SSVg auf Kapitän Sebastian Michalsky (Wadenblessur), sowie Mittelfeld-Stratege Athanasios Tsourakis (Oberschenkelverhärtung) verzichten musste. Zudem musste im letzten Spiel Ersatzkapitän Robin Fechner den Platz verletzt mit einer Platzwunde am Kopf verlassen.

Dennoch ist vom Dorp optimistisch, dass er im kommenden Spiel zumindest auf einen Teil seiner verletzten Stammspieler wieder zurückgreifen kann: "Fechner wird beim nächsten Spiel wieder fit sein und auch bei Michalsky habe ich große Hoffnungen. Bei Tsourakis müssen wir noch abwarten, was sich die Woche ergibt."

Persönliche Bestmarke

Niederwenigern verloren das zweite Saisonspiel gegen vom Dorps Ex-Verein SC Velbert mit 1:3. Dennoch warnt der ETB-Coach vor der bevorstehenden Begegnung: "Ich hoffe wir kommen jetzt nicht in die Situation, so einen Gegner zu unterschätzen. Niederwenigern ist eine sehr unbequeme Mannschaft. Das haben wir bereits im Geno-Cup festgestellt. Sie stehen sehr tief und es wird ein ganz schweres Spiel werden. Wir werden auch da wieder 100%, wach sein müssen."

Dass seine Mannschaft nach dem Traumstart zumindest für einen kleinen Augenblick die Liga von oben anführt, sieht vom Dorp bodenständig: "Spitzenreiter zum jetzigen Zeitpunkt der Saison zu sein, ist immer eine Momentaufnahme. Für mich war es wichtig, dass wir neun Punkte aus drei Spielen geholt haben. Ich glaube, so einen Start gab es beim ETB schon Jahre nicht mehr. Und ich persönlich habe in sechs Tagen auch noch nie neun Punkte geholt."

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
8 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SV Sonsbeck 14 7 3 4 21:16 5 24
8 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
11 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen

ETB Schwarz-Weiß Essen

27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel