Startseite

OL NR
Saisonabbruch: Große Enttäuschung beim 1. FC Bocholt

Bocholt-Trainer Jan Winking (links).
Bocholt-Trainer Jan Winking (links). Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit dem Abbruch der Amateursaisons in Nordrhein Westfalen steht fest, dass der 1. FC Bocholt trotz seines straken Saisonstarts nicht in die Regionalliga aufsteigen wird. Trainer Jan Winking zeigte sich zwar enttäuscht, richtete den Blick aber auch schon wieder nach vorne. 

Die Meldung über den Abbruch der laufenden Spielzeit kam wenig überraschend. Über Wochen und Monate haben sich die Vereine nach einer Entscheidung gesehnt. Diese ist jetzt eingetroffen. Besonders bitter trifft sie den Oberliga-Tabellenführer vom Niederrhein - den 1. FC Bocholt. „Das war abzusehen aber die Enttäuschung ist natürlich groß. Es ist eine ernüchternde Situation, wir hatten das Gefühl, dass eine andere Entscheidung getroffen hätte werden können. Wir wissen nicht, ob die Entscheidung des Verbands einen rechtlichen Hintergrund hatte oder ob sich einfach dagegen entschieden wurde. Damit müssen wir jetzt erstmal leben. Alles was wir uns erarbeitet haben ist damit nichtig, wir waren diese Saison sehr stabil. Das macht alles nur noch schwerer", erklärte Trainer Jan Winking.

Der 1. FC Bocholt führte mit 28 Punkten aus zehn Spielen deutlich die Tabelle der Oberliga Niederrhein an und war somit auf dem besten Weg in die Regionalliga. Im Hinblick auf die Zukunft erläuterte der Bocholter Trainer: „Kurzfristig herrscht Ernüchterung aber wir müssen den Blick nach vorne richten. Wir sind Sportler und Wettkämpfer und haben uns diese überragende Position hart erarbeitet, die mal eben mit einer Entscheidung bei Null gelandet ist. Deshalb haben wir umso mehr Bock und umso mehr Feuer in uns. Wir haben diese positive Wut im Bauch, die man im Fußball manchmal hat, und werden auch nächstes Jahr mit Vollgas um jeden Punkt kämpfen.“

Verantwortlichen prüfen rechtliche Schritte

Die Entscheidung über den vorzeitigen Abbruch der Saison ist nicht nur aus sportlicher Sicht eine Katastrophe, sondern auch aus finanzieller. So wäre ein Aufstieg in die Regionalliga auch mit Mehreinnahmen verbunden gewesen. Geld, was vor allem in den Umbau des Stadions investiert werden sollte. „Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Spielern, dem Verein und der Stadt. Hinter dieser Entscheidung steht viel mehr, auch Dinge, die man nicht einfach so wegsteckt“, so Winking.

Die Verantwortlichen befinden sich in Gesprächen mit der zuständigen Rechtsberatung und Anwälten, um auszuloten, was rein rechtlich noch möglich ist. Große Hoffnungen liegen indes auch auf der nächsten Saison, die nach Cheftrainer Winking, nicht wieder zu einer Abbruch-Saison werden darf. Dann nämlich würden, laut Winking, „noch ganz andere Probleme auf die Vereine zukommen".

Autor: Lennard Becker

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 26 17 6 3 50:27 23 57
2 1. FC Bocholt 26 14 7 5 36:23 13 49
3 SC Fortuna Köln 26 14 6 6 51:29 22 48
4 Wuppertaler SV 26 14 4 8 56:39 17 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Fortuna Köln 14 10 1 3 29:13 16 31
2 1. FC Bocholt 14 9 4 1 21:8 13 31
3 Alemannia Aachen 13 9 3 1 25:11 14 30
4 SV Rödinghausen 13 8 2 3 22:15 7 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 1. FC Köln II 13 5 3 5 23:19 4 18
7 Fortuna Düsseldorf II 13 6 0 7 22:20 2 18
8 1. FC Bocholt 12 5 3 4 15:15 0 18
9 SC Fortuna Köln 12 4 5 3 22:16 6 17
10 SV Rödinghausen 13 5 1 7 17:17 0 16

Transfers

1. FC Bocholt

1. FC Bocholt

26 H
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
27 A
FC Gütersloh 2000 Logo
FC Gütersloh 2000
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
28 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
FC Gütersloh 2000 Logo
FC Gütersloh 2000
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

1. FC Bocholt

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Malek Fakhro

Sturm

13 153 0,5
2
Marvin Lorch

Sturm

5 450 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Malek Fakhro

Sturm

9 128 0,6
2
Marvin Lorch

Sturm

2 596 0,1
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Malek Fakhro

Sturm

4 208 0,4
2
Marvin Lorch

Sturm

3 353 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel