Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Polizei
Sachsen-Derby soll wie geplant stattfinden

Foto: dpa
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Weil für Freitag in Chemnitz Demonstrationen angekündigt wurden, hatte die Polizei eine Verlegung der Zweitliga-Begegnung zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue ins Spiel gebracht. Die ist nun vom Tisch. 

Das Sachsen-Derby zwischen den Fußball- Zweitligisten Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue soll wie vorgesehen am Freitagabend stattfinden. «Wir haben unsere Einsatzkräfte so geplant, dass gespielt werden kann», sagte Andreas Kunze-Gubsch, Sprecher des sächsischen Innenministeriums, am Dienstag auf Anfrage.

Andere Bundesländer hätten Polizisten für Einsätze in Sachsen zugesagt. Ein geringes Restrisiko lasse sich dennoch nicht vermeiden: «Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger geht immer vor.»

Eine mögliche Verlegung des Derbys war ins Spiel gebracht worden, weil für diesen Freitag in Chemnitz Demonstrationen angemeldet sind. Da die Partie Dresden gegen Aue stets als «Risikospiel» eingestuft wird, muss die Polizei dafür mit deutlich mehr Personal planen als bei anderen Begegnungen. Auch die Begegnung von Dynamo Dresden gegen den Hamburger SV hatte wegen Demos in Chemnitz verschoben werden müssen. dpa

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel