Startseite

Bundesliga
S04 und BVB: So ergeht es den Leihspielern

Borussia Dortmund hat Leonardo Balerdi zu Olympique Marseille verliehen.
Borussia Dortmund hat Leonardo Balerdi zu Olympique Marseille verliehen. Foto: dpa
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund derzeit vier Spieler per Leihe im Ausland unterwegs sind, kommt der Lokalrivale FC Schalke 04 in dieser Kategorie auf drei Profis. So schlagen sich die Leihspieler bei ihren Vereinen.

Leonardo Balerdi, von Borussia Dortmund zu Olympique Marseille Der 21-Jährige wechselte im Januar 2019 zum BVB und wurde im Sommer per Leihe an den französischen Erstligisten Olympique Marseille abgegeben. Im schwarz-gelben Trikot kommt Balerdi auf sieben Bundesligaspiele sowie einen siebenminütigen Einsatz in der Champions League. Für Marseille durfte er in dieser Saison viermal in der Ligue 1 und einmal in der Königsklasse ran, wobei er einen Treffer erzielte.

Jeremy Toljan, von Borussia Dortmund zu Sassuolo Calcio Seit 2017 in Dortmund, für das er 23 Pflichtspiele bestritt. Nachdem der 26-Jährige bereits im Januar 2019 an Celtic Glasgow verliehen wurde, ist er seit Juli 2019 an den italienischen Serie A-Ligisten Sassuolo Calcio ausgeliehen. Für diesen Klub lief Toljan 32-mal in der Liga sowie einmal im Pokal auf und erzielte dabei ein Tor.

Sergio Gómez, von Borussia Dortmund zu SD Huesca Wechselte im Januar 2018 von der U19 des FC Barcelona ins Ruhrgebiet. Für das Bundesligateam kam er zweimal zum Einsatz. Seit August 2019 ist der Spanier an den Aufsteiger SD Huesca aus der Primera División ausgeliehen, für den er 2019/20 auf 36 Zweitligaspiele (ein Tor) sowie sechs Erstligapartien in der aktuellen Saison kommt.

Immanuel Pherai, von Borussia Dortmund zu PEC Zwolle Von 2018 bis zu diesem Sommer spielte der gebürtige Amsterdamer für die U19 des BVB, für die er in 41 Spielen achtmal traf. Im September wurde Pherai an den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle ausgeliehen, für den er bisher sieben Spiele bestritt.

Weston McKennie, von FC Schalke 04 zu Juventus Turin Im Juli 2017 aus der Schalker U19 zur ersten Mannschaft gestoßen, bestritt der US-Amerikaner 75 Bundesligaspiele für Königsblau, bevor er im September an Juventus Turin verliehen wurde. Dort gelang ihm in vier Spielen immerhin eine Torvorlage. Die Leihe an den italienischen Erstligisten läuft bis Juni 2021, jedoch greift bei Erreichen der Champions League eine Kaufpflicht.

Jonas Carls, von FC Schalke 04 zu Vitoria Guimaraes Der Linksverteidiger kommt auf einen Bundesligaeinsatz für Schalke in der Saison 2018/19. Seit August ist er an den portugiesischen Erstligisten Vitória Guimaraes ausgeliehen, für den er am ersten Spieltag dieser Saison für 90 Minuten auf dem Platz stehen durfte.

Bernard Tekpetey, von FC Schalke 04 zu Ludogorets Razgrad Der Ghanaer hat schon einige Leihen hinter sich, seit Juli ist er beim bulgarischen Erstligisten Ludogorets Razgrad, für den er in zehn Spielen drei Torvorlagen gab. Bei S04 wurde Tekpetey 2016/17 zweimal in der Bundesliga eingesetzt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel