Startseite

U19
S04 und VfL haben RWE-Abstieg in der Hand

Foto: MaBo Sport
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag steht der vorletzte Spieltag der U19-Bundesliga West an. Damit der Ligaverbleib für Rot-Weiss Essen weiter möglich bleibt, müssen zwei Reviervereine Schützenhilfe leisten.

Noch atmet RWE: Der Abstieg der rot-weissen U19 in die A-Junioren Niederrheinliga hätte schon am vergangenen Spieltag besiegelt werden können. Da der SC Paderborn allerdings mit 2:1 gegen Preußen Münster gewann, wahrten sich die Essener ihre Restchance auf den Klassenerhalt.

Zwei Spieltage stehen noch aus, vier Punkte beträgt der Rückstand hin zum rettenden Ufer. Heißt: Um die Hoffnung am leben zu halten, ist ein Sieg im Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen für die A-Junioren Pflicht.

Damit allein ist es aber nicht getan. Zeitgleich muss RWE auf fremde Hilfe pochen, denn: Sollten Münster und/oder Paderborn ebenfalls Punkte einfahren, ist der Klassenerhalt auch theoretisch nicht mehr möglich. An dieser Stelle kommen zwei Essener Revier-Rivalen ins Spiel. Nämlich einerseits der VfL Bochum, [article=419954]frischgebackener Westfalenpokal-Sieger[/article], der in Münster Schützenhilfe leisten kann.

S04-Trainer Elgert fordert Geduld von seinem Team

Und die U19 des FC Schalke 04 empfängt mit Paderborn den anderen RWE-Konkurrenten. Der S04 ist selbst zum Siegen verdammt, falls er noch ein Wörtchen um die beiden Qualifikationsplätze für die gesamtdeutsche Meisterschaft mitreden möchte. Durch das 0:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen vor einer Woche rutschten die Gelsenkirchener auf Platz drei ab. Nun heißt es Hoffen auf einen Patzer des Spitzenreiters 1. FC Köln oder dem Tabellenvize Borussia Dortmund.

„Für uns wird es vor allem darauf ankommen, dass wir unsere Chancen verwerten und nicht unruhig werden, wenn das ein wenig länger dauert", sagt Schalkes Trainer Norbert Elgert auf der Vereinshomepage. „Wichtig wird sein, dass wir unserer Linie treu bleiben.“ ea

Die Partien des 25. Spieltags in der Übersicht:

Rot-Weiß Oberhausen - Rot-Weiss Essen

Alemannia Aachen - Borussia Dortmund

MSV Duisburg - Borussia Mönchengladbach

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Köln

Bayer 04 Leverkusen - SV Rödinghausen

Preußen Münster - VfL Bochum

Schalke 04 - SC Paderborn (alle 13 Uhr)

[spm_soccer_standings]{"article_id":"","matchday":"24","relay":"300022","season":"9"}[/spm_soccer_standings]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel