Startseite

Niederlage
S04-U19 geht gegen Porto unter

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U19 des FC Schalke 04 hat in der Youth League gegen den FC Porto 0:3 verloren. Die Mannschaft von Norbert Elgert bekam Anschauungsunterricht.

Schalkes U19 ist mit einer deutlichen 0:3-Niederlage gegen den FC Porto in die Youth League gestartet. Beim ersten Auftritt nach vier Jahren in der Champions League für die Nachwuchsteams waren die in ihren giftgrünen Trikots angetretenen Schalker für den FC Porto einfach noch: viel zu grün.

Vor 350 Zuschauern im Wattenscheider Lohrheide-Stadion erzielten Fabio Silva (32.), Romario Baro (57.) und Angel Yesid Torres Quinones (74.) die Tore für die Gäste. Schalke spielte zwar sehr engagiert, hatte aber im Endeffekt nie eine Siegchance.

Schalkes Trainer Norbert Elgert hatte mit Niklas Wiemann, Jannis Kübler und Benjamin Goller drei ältere Spieler aufgeboten, die eigentlich bereits im Seniorenbereich spielen und in der vergangenen Saison noch Leistungsträger der U19 waren - das erlaubt das Reglement in der Youth League. Verstärkung gab es somit für jeden Mannschaftsteil: Wiemann rückte in die Innenverteidigung, Kübler sollte das Mittelfeld ordnen und Goller, der ja auch schon bei den Schalker Profis positiv aufgefallen ist, im Angriff für Gefahr sorgen.

Schalke spielte zu Beginn engagiert

Schalke, das in der Liga ja schwer gestartet ist, spielte auch sehr engagiert. Sichtbares Zeichen: US-Boy Zyen Jones holte sich in der ersten Minute bereits die Gelbe Karte ab, ließ aber trotzdem nicht locker und brachte Portos Torwart Francisco Meira Meixedo nach fünf Minuten mit einem konsequenten Anlaufen das erste Mal etwas in die Bredouille. Jones, ein schneller Linksaußen mit stürmischen Qualitäten im Dribbling, hatte in der Anfangsphase insgesamt einige gute Szenen.

Den ersten echten Torschuss gaben aber die Portugiesen durch Angel Yesid Torres Quinones ab, doch Schalkes Keeper Yannic Lenze war auf dem Posten (7.). Für Schalke zog wenig später Münir-Levent Mercan beherzt ab, verfehlte dabei aber das Tor.

Den ersten Rückschlag musste Schalke in der 23. Minute wegstecken: Ahmed Kutucu blieb nach einem Pressschlag im eigenen Strafraum verletzt am Boden liegen und musste gegen Yannik David Debrah ausgewechselt werden - ausgerechnet Kutucu, der die Schalker U19 normalerweise mit seinem Einsatz nach vorne treibt. Die Mannschaft von Norbert Elgert hatte diesen Verlust kaum weggesteckt, da folgte die kalte Dusche durch die spielstarken Portugiesen: Joao Mario steckte den Ball schön auf Mittelstürmer Fabio Silva durch, und der erzielte mit einem klugen Schuss ins lange Eck das 0:1 (32.) - keine Chance für Lenze.

Schalke hatte auch danach noch gute Szenen, kam aber bis zur Pause nicht mehr richtig zum Abschluss. Die beste Chance hatte Benjamin Goller, der nach einem langen Pass in der 43. Minute frei vor Torwart Meixedo auftauchte, den Ball jedoch nicht aufs Tor brachte. Auch ein Schuss von Debrah verfehlte das Ziel (39.), und der Freistoß von Abwehrmann Wiemann blieb in der Mauer hängen (45.).

Nach der Pause brachte Elgert mit Jan-Erik Hempel (für Kapitän Görkem Can) und später auch Umut Yildiz (für Zyen Jones) zwei frische Kräfte. Doch effektiver war wiederum Porto: Den ersten richtig gefährlichen Angriff der Gäste in Halbzeit zwei schloss Romario Baro in der 57. Minute mit dem 0:2 ab. Das war Anschauungsunterricht für die jungen Königsblauen, die daraus lernen müssen - und werden.

Schalke konnte keine Wende mehr einleiten

Schalke steckte zwar nicht auf (ein Treffer von Andriko Smolinski fand zurecht keine Anerkennung), konnte dem Spiel gegen den cleveren Gegner aber keine Wende mehr geben. Den Deckel für Porto drauf machte Quinones in der 74. Minute, der Lenze mit einem, nun ja, durchaus haltbaren Flachschuss zum 0:3 das Nachsehen gab.

Deine Reaktion zum Thema

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 23 21 1 1 68:15 53 64
2 FC Schalke 04 23 13 5 5 40:22 18 44
3 Bayer 04 Leverkusen 22 13 3 6 45:25 20 42
4 Borussia Mönchengladbach 22 13 2 7 57:26 31 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 12 12 0 0 44:6 38 36
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
4 Borussia Mönchengladbach 11 7 1 3 29:9 20 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 12 6 3 3 18:14 4 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19
4 Bayer 04 Leverkusen 11 6 1 4 19:13 6 19

Transfers

FC Schalke 04 (U19)

FC Schalke 04

23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
3:0 (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
3:0 (-:-)
25 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04 (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel