Startseite

U19
S04-Trainer Elgert völlig überwältigt

Foto: Leon Koch
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In einem irren Saisonfinale sicherte sich der FC Schalke 04 durch einen 4:1-Erfolg (2:0) über den VfL Bochum und dank Patzer der Konkurrenz den Westdeutschen Meistertitel. Schalkes Trainer Norbert Elgert suchte nach der Sensation nach den richtigen Worten.

„Das ist die unglaublichste Westdeutsche Meisterschaft. Ich meine, in den letzten zehn Jahren haben wir sehr viele davon gewonnen, aber dieses ist ein kleines, vielleicht sogar ein großes Fußballwunder“, blickte der Schalker Übungsleiter auf das Herzschlagfinale zurück und fügte an „Am letzten Tag, nach so einer Saison, westdeutscher Meister zu werden ist natürlich unfassbar. Ich kann es selbst noch gar nicht fassen. Ich habe die Woche über alle Spiele geguckt: Liverpool, Tottenham und Frankfurt, aber das heute hat alles getoppt.“

Elgerts Mannschaft hatte sich im ersten Durchgang dank zwei Toren von Joselpho Barnes und Görkem Can in eine komfortable Lage gebracht, für Schalkes Trainer war jedoch ein anderer Faktor ausschlaggebend, noch an das Wunder zu glauben, wie er später verriet: „Den Willen, den die Jungs nicht nur über die 90 Minuten heute, sondern auch über die gesamte Saison gezeigt haben, hat mich nicht daran zweifeln lassen, dass hier etwas möglich ist.“ Denn in den Parallelspielen[article=421288] ließen die Konkurrenten aus Dortmund und Köln überraschend Federn und verhalfen den Knappen damit zum Titel.[/article]

Top-Talent Kutucu überragt beim S04-Sieg

Dem Bochumer Kontrahenten zollte Elgert Respekt und bezeichnete ihn als „bärenstarken Gegner.“ Auch Bochums Trainer Alexander Richter sah seine Mannschaft weitestgehend auf Augenhöhe, fand in seiner Analyse aber auch kritische Worte: „So groß fand ich die Unterschiede nicht. Aber in den entscheidenden Situationen musst du auch die Tore schießen oder in unserem Fall, die Tore verhindern. Wir sind dann nochmal nach der Pause rangekommen, kassieren aber durch einen blöden Fehler direkt das 1:3. Das ist natürlich bitter.“

Einer der überragenden Akteure war Ahmed Kutucu, der mit einem Tor und zwei Vorlagen maßgebend am Erfolg beteiligt war. Elgert wollte jedoch keine Einzelauszeichnung vergeben und sagte: „Er hat seine Sache gut gemacht. Heute einen rauszuheben wäre aber fatal und falsch, denn wir haben fast die ganze Rückrunde ohne ihn gespielt und die Mannschaft hat sich in diese Lage gebracht. Was ich aber herausheben möchte ist sein Wille, seiner Mannschaft zu helfen. Er hätte ja auch in Leverkusen im Kader sein können, hat sich aber bewusst dafür entschieden, hier bei uns zu sein.“

Der FC Schalke 04 schließt die Saison als Westdeutscher Meister ab, während der VfL Bochum durch die Niederlage abrutscht und die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz beendet.

Autor: Leon Koch

Deine Reaktion zum Thema

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 20 18 1 1 58:12 46 55
2 FC Schalke 04 20 12 5 3 37:16 21 41
3 Bayer 04 Leverkusen 19 12 3 4 41:20 21 39
4 Borussia Mönchengladbach 20 11 2 7 45:26 19 35
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 10 10 0 0 36:4 32 30
2 FC Schalke 04 10 6 2 2 21:8 13 20
2 Bayer 04 Leverkusen 10 6 2 2 23:10 13 20
4 Borussia Mönchengladbach 10 6 1 3 23:9 14 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 10 8 1 1 22:8 14 25
2 FC Schalke 04 10 6 3 1 16:8 8 21
3 Bayer 04 Leverkusen 9 6 1 2 18:10 8 19
4 DSC Arminia Bielefeld 12 5 2 5 17:17 0 17

Transfers

FC Schalke 04 (U19)

FC Schalke 04

20 H
Alemannia Aachen Logo
Alemannia Aachen (U19)
Sonntag, 10.03.2024 11:00 Uhr
5:0 (-:-)
21 A
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen (U19)
Sonntag, 07.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
20 H
Alemannia Aachen Logo
Alemannia Aachen (U19)
Sonntag, 10.03.2024 11:00 Uhr
5:0 (-:-)
22 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
21 A
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen (U19)
Sonntag, 07.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04 (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel