Startseite

Schalke 04
S04-Torhüter Nübel ist für Kahn nur Neuer-Lehrling

Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Alex Nübel wechselt im Sommer von Schalke 04 nach München. Dort will Nationaltorhüter Neuer verlängern. Für Oliver Kahn sind die Rollen verteilt.

Manuel Neuer hat sich klar positioniert. Der Nationaltorwart möchte seinen in diesem Sommer auslaufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten FC Bayern München gerne verlängern. Und das nicht um einen überschaubaren Zeitraum, sondern um beträchtliche fünf Jahre. Die Karriereplanung des 34-Jährigen beschäftigt nicht nur die Verantwortlichen und Fans des deutschen Rekordmeisters. Die Diskussion um Neuers Zukunft beschäftigt maßgeblich auch Alexander Nübel von Schalke 04.

Der 23 Jahre alte Nübel wechselt zum Ende dieser Saison, die durch die Corona-Pandemie noch bis mindestens Anfang Mai unterbrochen ist, ablösefrei von Schalke zum FC Bayern. Der Torwart soll eines Tages mal die Rolle von Neuer übernehmen – nur scheint dieser Zeitpunkt sich nun gewaltig zu verzögern, den Neuer denkt ganz offensichtlich gar nicht daran, seinen Platz zwischen den Pfosten des Meisters und Bundesliga-Spitzenreiters zu räumen.

Für Kahn geht Nübel bei Neuer in die Lehre

Oliver Kahn sieht die Situation gelassen. „Mit Alexander Nübel bekommen wir einen hochtalentierten Torwart, der die Möglichkeit besitzt, sich hinter Manuel Neuer zu entwickeln und zu lernen“, sagt der frühere Nationaltorhüter, der seit Jahresbeginn im Vorstand des FC Bayern ist und ab 2022 den Vorsitz von Karl-Heinz Rummenigge übernehmen soll, im Interview der Sport-Bild. „Die Möglichkeit, täglich mit dem besten Torwart der Welt zu arbeiten, haben nicht viele.“

Mit dem besten Torwart der Welt – Kahn bezieht damit deutlich Stellung pro Neuer. Was in der Konsequenz auch für eine Verlängerung mit dem Weltmeister von 2014 spräche. Neuer also die Nummer eins, Nübel nur ein Lehrling? Jedenfalls traut Kahn Neuer noch einiges zu: „Generell können Torhüter natürlich bis ins hohe Alter spielen“, sagt Kahn, der selbst bis kurz vor seinem 39. Geburtstag aktiv war, „es ist dann aber schon eine große Herausforderung, das hohe Niveau zu halten.“

Nübel mit Leistungsschwankungen auf Schalke, FC Bayern braucht Sicherheit

Dass der FC Bayern mit Manuel Neuer verlängert, klingt erst einmal logisch. Alexander Nübel kommt aufgrund der Leistungsschwankungen auf Schalke nicht auf Anhieb als Nummer eins infrage. Ist Nübel also der Herausforderer für Neuer, wie es Jens Lehmann eins für Oliver Kahn war? „Das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen“, so Kahn.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel