Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
S04-Stürmer Burgstaller: "Muss mich neu beweisen"

Foto: Firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Guido Burgstaller geht mit Schalke in seine dritte Saison. Er will am liebsten schon in Wolfsburg wieder das Lied hören, das die Fans nur ihm widmen.

Zum Saisonstart in Wolfsburg will Guido Burgstaller es gleich wieder hören, sein eigenes Lied, sein Lieblingslied. Immer dann, wenn der Stürmer trifft, stimmen es die Fans zur Melodie des KC-and-the-Sunshine-Band-Hits „Give it up“ an: „Guido Burgstaller, Burgstaller, Guido Burgstaller.“ Unangenehm ist das dem 29-Jährigen nicht. Im Gegenteil: „Das macht ja auch Spaß. Ich finde, wenn die Fans und die Jungs das singen, dann drückt das auch eine gewisse Wertschätzung aus. Ich finde das nicht selbstverständlich. Es freut mich riesig“.

Als Guido Burgstaller im Januar 2017 für eine Ablösesumme von 1,5 Millionen vom damaligen Zweitligisten 1.FC Nürnberg kam, war nicht abzusehen, dass er anderthalb Jahre Schalkes Stürmer Nummer eins ist. Kein teurer Zugang wie Breel Embolo oder Franco Di Santo. Sondern Guido Burgstaller, der Mann aus Villach, der in bislang 62 Spielen 25 Tore für die Königsblauen erzielt hat.

Auf die Frage, ob Manager Heidel seinen Vertrag nach der Qualifikation für die Champions League angepasst hat, antwortet Burgstaller: „Das müssen Sie Herrn Heidel fragen.“ Er ergänzt: „Ich habe noch zwei Jahre Vertrag auf Schalke. Ich konzentriere mich jetzt nur auf die neue Saison, die für uns mit Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal sehr anstrengend wird. Da wollen wir so gut wie möglich abschneiden. Und ich will dazu meinen Beitrag leisten.“

Die Gefahr von Überheblichkeit sieht Burgstaller nicht. Er weiß aber auch: „Wenn man sich nur auf seine Qualität verlässt und meint, nicht mehr arbeiten oder laufen zu müssen, dann geht es in der Bundesliga ganz schnell in die verkehrte Richtung. Ich glaube aber, dass wir genug Typen und Charaktere haben, die reingrätschen, wenn sich so eine Situation bei uns anbahnt. Und Trainer Domenico Tedesco wird es auch nicht zulassen.“

Guido Burgstaller selbst verspricht, noch einige Prozente draufzupacken. „Man muss jedes Jahr draufpacken. Jeder muss sich neu beweisen. Auch ich.“

Beim Pokalspiel in Schweinfurt lief er gemeinsam mit Neuzugang Mark Uth auf, das wird auch an diesem Samstag (15.30 Uhr) in Wolfsburg erwartet. Bereits im Trainingslager in seiner Heimat Österreich hatte Burgstaller klargestellt: „Es muss nicht heißen: Uth oder Burgstaller. Es geht auch zusammen.“

Zusätzliche Kraft soll auch in dieser Saison wieder Burgstallers Lieblingssaft bringen. Frischer Holundersaft aus dem Garten seiner Mutter. Nachschub hat er sich erst in der Sommerpause geholt. „Ich habe mir ein paar Gläser einpacken lassen, als ich nach dem Urlaub mit dem Auto von Österreich nach Gelsenkirchen gefahren bin. Die Saft-Zusammenstellung bleibt aber für die Champions League genau gleich“, sagt Burgstaller und lacht.

Burgstaller hat noch nie in der Königklasse gespielt; aus der Saison 2014/15, als Schalke das letzte Mal dabei war, sind nur Ralf Fährmann und Matija Nastasic übrig geblieben. Spieler wie Höwedes, Meyer, Goretzka oder Huntelaar haben den Verein verlasen. „Das waren Schalker Jungs, die viel für den Verein geleistet haben und wie Bene und Max zum Teil aus der eigenen Jugend stammten“, sagt Burgstaller. „Jetzt haben wir Ralf Fährmann und Naldo, die vorangehen. Ich möchte auch meinen Beitrag leisten, dazu können Daniel Caligiuri und Benjamin Stambouli in die Rollen schlüpfen. Ich glaube nicht, dass wir nach den Abgängen ein Vakuum haben, sondern dass wir alles gut aufgefangen haben.“

Damit es auch diese Saison auf Schalke wieder möglichst oft heißt: „Guido Burgstaller, Burgstaller, Guido Burgstaller“.

Autor: Thomas Tartemann

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel